Tirschenreuth plant Freizeit- und Pendler-BAXI

Der Landkreis will seine Kombination aus Bus und Taxi 2017 auf weitere Verkehre ausdehnen.
Peter Zimmert arbeitet im Landratsamt Tirschenreuth an einer weiteren Ausdehnung des BAXI. (Foto: Dietmar Fund)
Peter Zimmert arbeitet im Landratsamt Tirschenreuth an einer weiteren Ausdehnung des BAXI. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Schon im dritten Jahr verkehrt im Landkreis Tirschenreuth das BAXI. Die Anruflinienverkehre als Kombination von Kleinbussen und Taxis zur Ergänzung von Buslinien waren bisher auf die Fahrt zu Ärzten, Apotheken, Gemeindeverwaltungen und Einkaufszentren ausgerichtet. Ab 2017 soll das Angebot auf Freizeitangebote und auf die Bedürfnisse von Pendlern ausgedehnt werden. Das sagte Peter Zimmert, der im Landratsamt Tirschenreuth für den Öffentlichen Personennahverkehr verantwortlich ist, auf Anfrage von taxi heute, das in der Ausgabe 1-2/2015 über das BAXI berichtet hatte.

Bayern fördert das Projekt zunächst drei Jahre lang. Da die Fahrgastzahlen immer noch ansteigen, geht der Landkreis mit einer weiteren Förderung durch das Land mindestens im gleichen Umfang aus. In den letzten beiden Jahren wurden zusätzliche neue Haltestellen eingerichtet. Die Fahrpläne wurden ständig der Nachfrage angepasst.

Das BAXI wurde von einem Planer der RBO Regionalbus Ostbayern in Regensburg konzipiert, der momentan eine Weiterentwicklung für den Landkreis Passau bearbeitet. Über sie berichtet taxi heute in Kürze.
 

Logobanner Liste (Views)