Taxifahrer wehren sich gegen Überfälle

So einfach mit einem Küchenmesser die Tageseinnahmen entwenden lassen – das kam für zwei Taxifahrer in Hamburg und Buxtehude offenbar nicht infrage. Sie wehrten sich gegen ihre Räuber, die Täter wurden festgenommen.
Redaktion (allg.)
Der erste Fall ereignete sich am Mittwoch letzter Woche im Hamburger Bezirk Bergedorf. Ein 18-Jähriger hatte gegen 3.50 Uhr morgens ein Taxi bestellt und anschließend während der Fahrt den 57-jährigen Taxler mit einem Messer bedroht und sein Portemonnaie gefordert. Der Fahrer wehrte sich jedoch, wobei er sich eine Schnittverletzung an der Hand zuzog. Beim Täter zeigte der Widerstand offenbar Wirkung - er sprang aus dem fahrenden Taxi. Für den Fahrer war die Sache damit aber noch nicht erledigt: Er verfolgte den Räuber und fuhr ihn mit seinem Wagen an. Leicht verletzt flüchtete der 18-jährige Räuber in ein Haus, wo er wenig später von der Polizei festgenommen werden konnte. Eine ähnliche Tat spielte sich am vergangenen Sonntagabend in Buxtehude ab. Gegen 19.30 Uhr stieg ein 45-jähiger Mann am Bahnhof in ein wartendes Taxi. Während der Fahrt bat er den 39-jährigen Fahrer, kurz anzuhalten. Als dieser dem Wunsch seines Fahrgastes nachkam, wurde er plötzlich mit einem Küchenmesser bedroht und zur Herausgabe seines Bargelds aufgefordert. Geistesgegenwärtig schlug der 39-Jährige dem Räuber das Messer aus der Hand, woraufhin dieser aus dem Auto flüchtete. Der Taxifahrer setzte ihm nach und konnte ihn nach wenigen Metern einholen, festhalten und die Polizei informieren, die den 45-Jährigen in Gewahrsam nahm.
Logobanner Liste (Views)