19.10.2010
Redaktion (allg.)
Das Telefonunternehmen kündigte an, über ihre Tochter „T-Venture“ gemeinsam mit e42 in das Taxibestellsystem OneTouchTaxi der Intelligent Apps GmbH zu investieren.
Bei OneTouchTaxi handelt es sich um eine Applikation, mit deren Hilfe Smartphone-Nutzer per Knopfdruck ein Taxi bestellen können (taxi heute berichtet bereits in seiner Printausgabe Mai 2010). Der Bestellwunsch wird an alle ebenfalls am System angeschlossenen Taxis weitergeleitet, die sich in einer zeitnahen Entfernung zum Besteller befinden. Wer die Bestellung als erster bestätigt, bekommt den Auftrag. Der Taxifahrer bezahlt pro vermittelten Auftrag. Über den Preis macht Johannes Külper keine Angaben, verspricht aber, dass er in jedem Fall günstiger sei als der Preis pro Auftrag einer Vermittlungszentrale.
Bisher ist eine Taxibestellung über den OneTOuchTaxi-Button nur in Hamburg und nur für Nutzer eines iPhones möglich. Künftig jedoch wird die Nutzung auch für Besitzer androider Smartphones möglich sein. Auch sollen bald andere Städte folgen. Bei den Funktionen des Bestellbuttons wird ebenfalls nachgebessert: So sollen angeschlossene Taxler über einen „Taxispiegel“ erkennen können, an welchen Stellen OneTouch-Taxikollegen positioniert sind. Darüber hinaus sollen über Generalmeldungsfunktionen Infos auch untereinander ausgetauscht sowie Notrufe abgesetzt werden können.
Endkunden haben künftig die Möglichkeit, Favoritenstandorte zu benennen, um so beispielsweise jederzeit vom Büro ein Taxi bestellen zu können.
Ebenfalls möglich ist bereits die Taxibestellung per iPad, was laut Johannes Külper in Hamburg auch schon viele Hotels nutzen.