MobilTec präsentiert E-Transit als Mehrzweck-Taxi

Der Bingener Umrüster zeigte sein erstes batterieelektrisch angetriebenes Mehrzweck-Taxi auf der Basis eines Ford E-Transit.

Philip Hammer, Geschäftsführer des Umrüsters MobilTec, zeigte stolz einen Rolli-Transporter auf der neuen Basis Ford E-Transit. (Foto: Dietmar Fund)
Philip Hammer, Geschäftsführer des Umrüsters MobilTec, zeigte stolz einen Rolli-Transporter auf der neuen Basis Ford E-Transit. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Schon auf der diesjährigen RETTmobil in Fulda hat der Bingener Umrüster MobilTec seine breite, mechanisch nach innen klappbare Trittstufe in einem Ford Transit mit Diesel-Antrieb gezeigt. Konzipiert ist sie aber eigentlich für Elektro-Transporter, bei denen die Batterien im Unterboden zwischen den Achsen untergebracht werden und keinen Platz für eine herkömmliche ausfahrbare Trittstufe lassen.

Auf der IAA Transportation war die breite Trittstufe erstmals als Bestandteil des batterieelektrisch angetriebenen Ford E-Transit L3H3 zu sehen. Da es ihn nicht als verglasten Kastenwagen und erst recht nicht als Kombi gibt, verwendete der Umrüster einen Kastenwagen als Ausgangsbasis. In den baute er Fenster, seinen Systemboden, einen Dachhimmel und eine ordentliche Innenbeleuchtung ein.

So wäre das Fahrzeug für die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (KMP) mit Hecklift aufgrund der deutlich größeren Reichweite eine interessante Alternative beispielsweise zu einem VW Crafter oder einem E-Sprinter. Allerdings ist bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen, die wegen Fahrerinnen und Fahrern mit dem Führerschein der Klasse B eingehalten werden muss, die Nutzlast arg begrenzt. Sie reicht nur für sechs Personen einschließlich dem Fahrer oder der Fahrerin. Das berichtete Geschäftsführer Philip Hammer.

Wie am Stand von Ford zu erfahren war, ist es eher unwahrscheinlich, dass es in der aktuellen Transit-Baureihe noch einen verglasten Kastenwagen als Basis von Ausbauten für die Personenbeförderung geben wird.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)