Renault versucht sein Glück mit dem Glücksbringer-Kombi

Das Mittelklassemodell Talisman wird auf der IAA als Kombi vorgestellt, der den Laguna Grandtour ablösen wird.
Wie der Vorgänger Laguna soll auch der Grandtour eher ein sportlicher Kombi denn ein Lademeister werden. (Foto: Renault)
Wie der Vorgänger Laguna soll auch der Grandtour eher ein sportlicher Kombi denn ein Lademeister werden. (Foto: Renault)
Dietmar Fund

Auf der IAA zeigt Renault den Talisman Grandtour, der wie sein Vorgänger Laguna Grandtour einer eher sportlichen Linie folgt. Mit ihrer schräg stehenden Heckklappe und dem nach hinten abfallenden Dach verspricht das neue Modell keine Laderaum-Rekorde, doch soll die Kopffreiheit im Fond immerhin drei Zentimeter höher als in der Limousine sein. Bei einem Radstand von 2,81 Metern, der der Limousine entspricht, soll auch der Kombi dank besonders schlanker Vordersitzlehnen eine gute Kniefreiheit im Fond bieten.

Für den Vortrieb sorgen unter anderem drei Turbodiesel, deren Vorname „Energy“ für ein Start-Stop-System und die Rückgewinnung von Bremsenergie steht. Der kleinste mit 1,5 Litern Hubraum heißt Energy dCi 110 und ist nur mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zu haben. Der 1,6-l-Motor Energy dCi 130 ist wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe EDC als Automatik bestellbar. Der stärkste Diesel namens Energy dCi 160 hat zwei Turbolader und wird immer mit dem Sechsgang-EDC-Getriebe ausgestattet.

Eine Besonderheit des neuen Renault ist das Multi-Sense-System. Der Fahrer kann mit ihm unter anderem das Ansprechverhalten des Gaspedals und der Lenkung, die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Dämpferhärte einstellen. Selbst am Motorsound und an der Farbe der Ambientebeleuchtung kann der Fahrer herumspielen.

Im ersten Halbjahr 2016 erst rollt der Mittelklasse-Kombi Talisman Grandtour zu den deutschen Renault-Händlern. Die Frage, ob die deutsche Zentrale der Franzosen für ihn und die Limousine wie für den Vorgänger Laguna ein Taxi-Paket ab Werk anbieten wird, ist laut Taxi-Ansprechpartner Oliver Tschirschwitz noch offen.

Logobanner Liste (Views)