GVN baut Datenschutz-Angebot aus

Der Verband bietet sogar ein Seminar für Taxizentralen an, die für andere Unternehmen fremdvermitteln.
Karsten Mai und seine DL-Daten GmbH haben den GVN bei den Handreichungen unterstützt, von denen Mitglieder profitieren können. (Foto: Dietmar Fund)
Karsten Mai und seine DL-Daten GmbH haben den GVN bei den Handreichungen unterstützt, von denen Mitglieder profitieren können. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Während man von anderen Taxiverbänden zur Datenschutzgrundverordnung gar nichts hört oder liest, baut die Fachvereinigung Taxi und Mietwagen im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) ihr diesbezügliches Beratungsangebot weiter aus. Sie lädt dazu am Montag, dem 4. Juni 2018 um 10 Uhr alle Mitgliedsunternehmen, die auch Taxis anderer Firmen disponieren, in das Haus des Verkehrsgewerbes in Hannover ein.

Nachdem dieser erste Arbeitskreis die wichtigsten Datenschutz-Fragen für diese Art der Disposition erarbeitet hat, soll ein weiteres Treffen noch Taxi- und Mietwagenunternehmer ansprechen, die nur ihre eigenen Fahrzeuge disponieren. Der Termin dafür steht noch nicht fest. Er wird voraussichtlich Ende Juni anberaumt.

Ausschließlich für ihre Mitgliedsunternehmen hat die Fachvereinigung mit ihrem Partnerunternehmen DL-Daten GmbH inzwischen mehrere Musterentwürfe unter anderem für ein aktualisiertes Impressum von Internetseiten erarbeitet. Diese Aktualisierung betrachten die Fachleute als die dringlichste Maßnahme.

Nachdem der Vorstand der Fachvereinigung den Beschluss gefasst hat, die Anlaufkosten für die datenschutzrechtliche Betreuung der Mitglieder für die ersten beiden Jahre über ein Umlaufverfahren abzudecken, hat der Vorstand des GVN am 29. Mai 2018 diesen Beschluss bestätigt. Den Mitgliedern wird ein monatlicher Betrag in Rechnung gestellt, dessen Höhe nach Betriebsgrößen in mehrere Stufen unterteilt ist. Abgedeckt sind damit Informationsunterlagen, eine Hotline und eine bis zwei jährliche Schulungsveranstaltungen.

Logobanner Liste (Views)