Raubmord ist aufgeklärt

Drei Monate nach dem Mord an dem Karlsruher Taxifahrer Gabor Revesz konnte am vergangenen Freitag ein 24-jähriger Tatverdächtiger gefasst werden, der die Tat inzwischen gestanden hat.
Redaktion (allg.)
Wie die Polizei heute mitteilte, hat der zuständige Richter am Amtsgericht Karlsruhe am Wochenende Haftbefehl gegen den früheren Studenten erlassen. Er war am Freitagnachmittag am Stuttgarter Hauptbahnhof festgenommen worden. Die vermeintliche Tatwaffe, eine Pistole Kaliber 7,65 mm, sowie persönliche Gegenstände des getöteten Taxifahrers führte der Festgenommene mit sich. Auf die Spur des jungen Mannes kamen die Beamten der zuletzt zwölfköpfigen Ermittlungsgruppe „Taxi" letztlich durch einen umfangreichen Abgleich kriminalpolizeilich relevanter Daten aus Karlsruhe und Weinstadt. Durch die intensiven Ermittlungen verdichtete sich der Tatverdacht gegen den deutschen Staatsangehörigen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gelang Beamten des Fahndungsdezernates der Kriminalpolizei Waiblingen am Freitagnachmittag die Festnahme. Bei seiner Vernehmung legte der polizeilich bereits in Erscheinung getretene Mann ein umfassendes Geständnis zu dem Raubmord an dem Karlsruher Taxifahrer am 20. April 2007 ab. So war der Student nach einem Aufenthalt im Stadtgebiet am Durlacher Tor bereits in das Taxi gestiegen, um den Fahrer zu berauben. Danach dirigierte er sein späteres Opfer über die Waldstadt zur L604, wo die tödlichen Schüsse fielen. Nachdem er dem Getöteten den Geldbeutel mit den Tageseinnahmen und weitere persönliche Gegenstände abgenommen hatte, zog er das Opfer in den Wald und bedeckte die Leiche mit Ästen. Der Mörder fuhr dann mit dem Taxi zum Fächerbad und stellte das Fahrzeug dort ab. Den geraubten Geldbeutel warf der Täter abseits des Parkplatzes in ein Gebüsch. Als Motiv gab der 24-jährige an, unter ständiger Geldnot wegen einer notorischen Spielsucht zu leiden.
Logobanner Liste (Views)