Prius überzeugt Journalisten-Jury

Eine Jury aus 58 europäischen Fachjournalisten hatte in zwei Wahldurchgängen über die automobilen Neuheiten des Jahres abgestimmt und den Toyota Prius mit deutlichem Abstand den Titel „Auto des Jahres 2005“ verliehen.
Redaktion (allg.)
Ausschlaggebend für den deutlichen Sieg (139 Punkte vor dem Zweitplaziertem) war letztendlich die Hybrid-Technologie und der damit verbundene umweltschonende Antrieb. Der Prius ist das erste Großserien-Hybridauto der Welt und wird von einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor angetrieben. Er kann seit Jahresbeginn 2004 bestellt werden. Die bisher langen Lieferzeiten sollen durch eine deutliche Produktionssteigerung im Jahr 2005 reduziert werden. Für Taxiunternehmer wird für den Toyota Prius in Kooperation mit INTAX auch ein Taxipaket zum Preis von 500 Euro angeboten. Einziger Wehrmutstropfen: Toyota gewährt für den Prius lediglich fünf Prozent Verwerterrabatt.
Logobanner Liste (Views)