Polizist trainiert Bielefelder Taxifahrer

FairTaxi führte im Januar 2016 ein Deeskalationstraining durch, das auf drei Tage verteilt war. Demnächst soll es wiederholt werden.
Was passiert, wenn beim Taxifahrer die „Warnstufe rot“ aufleuchtet und wie man dann die Ruhe bewahren kann, trainiert FairTaxi demnächst wieder. (Foto: HELLA)
Was passiert, wenn beim Taxifahrer die „Warnstufe rot“ aufleuchtet und wie man dann die Ruhe bewahren kann, trainiert FairTaxi demnächst wieder. (Foto: HELLA)
Dietmar Fund

Wie kommt es zu einer Eskalation zwischen unhöflichen oder unfreundlichen Fahrgästen und den Taxifahrern? Was passiert dabei mit dem Fahrgast und dem Fahrer? Wie kann man einen Konflikt vermeiden, bevor es zu einem Übergriff kommt? Solche Fragen klärte an drei Terminen im Januar 2016 Polizeihauptkommissar Klaus Kühmel vom Polizeipräsidium Bielefeld mit zehn Taxiunternehmern beziehungsweise Taxifahrern, die der Unternehmer-Initiative FairTaxi angeschlossen sind. Kühmel hat die dazu nötigen Techniken bei der Polizei gelernt und hat sie als Dozent Polizistinnen und Polizisten beigebracht.

In den Räumen der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld informierte der nebenberuflich ohne Uniform arbeitende Referent an drei 90minütigen Abendterminen unter der Woche nicht nur theoretisch, sondern führte mit den Teilnehmern auch praktische Übungen durch. Diese Aufteilung hat nach den Erfahrungen von FairTaxi nicht nur den Vorteil, dass sich die Teilnehmer besser konzentrieren können als an einem Tagestermin. Vielmehr ließen sich drei kürzere Termine unter der Woche besser unterbringen als ein ganzer Samstag, berichtet Sigrid Garic, die Ehefrau eines Bielefelder Taxiunternehmers.

FairTaxi möchte im April oder Mai ein weiteres Deeskalationstraining nach diesem Muster anbieten. Die Termine stehen noch nicht fest. Der noch nicht eingetragene Verein, der momentan 15 Mitglieder mit 36 Taxi-Konzessionen hat, heißt dabei auch Unternehmer willkommen, die kein Mitglied sind. Interessierte können sich per E-Mail info@fairtaxi.nrw nach den Terminen und dem Preis erkundigen, der beim ersten Training 85 Euro pro Person betrug. Informationen zu seinen Trainings veröffentlicht FairTaxi auch regelmäßig auf seiner Homepage.
 

Logobanner Liste (Views)