Honda CR-V mit Automatik nicht als Taxi zulassungsfähig

Der Kombination, die im taxi heute-Test sehr sparsam gewesen ist, fehlt ein Geschwindigkeitssignal, das für die Zulassung als Taxi nötig ist.
Den Honda CR-V kann man nur mit Schaltgetriebe mit einem Taxi-Paket von Intax bestellen. (Foto: Dietmar Fund)
Den Honda CR-V kann man nur mit Schaltgetriebe mit einem Taxi-Paket von Intax bestellen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Der SUV Honda CR-V ist in der vom mobilen Gewerbe bevorzugten Kombination mit einem Dieselmotor und einer Wandlerautomatik nicht als Taxi zulassungsfähig. Das teilt Jörg Hatscher mit, geschäftsführender Gesellschafter von Hondas Entwicklungspartner und Umrüster Intax.

Wie er schreibt, verfügt die Diesel-Automatik-Version im Gegensatz zur Variante mit Sechsgang-Handschaltung nicht über ein für Taxizwecke verwendbares Geschwindigkeitssignal. Da es über Honda derzeit kein CAN-BUS-Interface gebe, könne keine rechtssichere Konformitätserklärung für die Automatik-Variante ausgestellt werden.

Kürzlich hatte taxi heute die Automatik-Variante getestet. Sie zeichnet sich nicht nur durch hohen Fahrkomfort aus, sondern auch durch Sparsamkeit. Die Version mit Schaltgetriebe dürfte in diesem Punkt allerdings mindestens ebenbürtig sein. Für sie ist ein Taxi-Paket über Intax zu haben.
 

Logobanner Liste (Views)