Kurt Leutgeb fährt nur noch elektrische Taxis

Der Taxi- und Mietwagenunternehmer aus Ötisheim hat seine drei Taxis durch batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge ersetzt.

Kurt Leutgeb haben durchwachsene erste Erfahrungen mit Nissan-Elektrotaxis nicht davon abgehalten, voll auf den Elektroantrieb umzusteigen. (Foto: Dietmar Fund)
Kurt Leutgeb haben durchwachsene erste Erfahrungen mit Nissan-Elektrotaxis nicht davon abgehalten, voll auf den Elektroantrieb umzusteigen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Nach ersten Erfahrungen mit zwei Elektrotaxis von Nissan, die dann doch unzureichende Reichweiten hatten, hat der Taxi- und Mietwagenunternehmer Kurt Leutgeb aus Ötisheim vor kurzem das letzte seiner drei Taxis auf batterieelektrischen Antrieb umgestellt. Damit sei er wohl der erste Taxiunternehmer in Deutschland, der seinen Taxi-Fuhrpark rein elektrisch betreibe, sagt der „Überzeugungstäter“, der seinen charakteristischen Cowboyhut nur zum Schlafen ablegt.

Nun fährt er seit 2018 ein Tesla Model S und seit rund einem Jahr ein Tesla Model X mit Taxi-Paket von INTAX sowie seit dem Frühjahr 2021 einen Mercedes-Benz eVito Tourer. Der hat einen Heckeinstieg von AMF-Bruns. Dank zweier Dreh-/Klappsitze in der dritten Reihe und einer Doppelsitzbank kann er nach der Corona-Pandemie als Fünfsitzer mit Rollstuhlplatz und Kopf-Nacken-Stütze oder als Siebensitzer genutzt werden. Derzeit ist das Cockpit mit einer Trennwand vom Fahrgastraum abgetrennt und Fahrgäste fahren nur im Fond mit.

Die beiden alten Nissan-Taxis hat Leutgeb zu einem guten Preis an private Verkäufer abgegeben. Die drei Neufahrzeuge bekamen jeweils 8.000 Euro Förderung des Landes Baden-Württemberg. Mit Diesel betrieben werden nur noch zwei Ford Transit mit Systemböden, die als Rollstuhlfahrzeuge eingesetzt werden, und ein gebraucht gekaufter Vito für den freigestellten Schülerverkehr. Für die 3,5-Tonner fand Leutgeb die elektrisch angetriebenen Alternativen zu teuer und deren Reichweite ist auch recht bescheiden.

Einen Bericht über die Erfahrungen des Unternehmers mit der Elektromobilität lesen Sie in Kürze in taxi heute.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)