941 Kilometer: VW ID.7 Pro S knackt in Nardo Rekord

Der serienmäßige, technisch nicht modifizierter ID.7 Pro S verbrauchte bei einer Effizienzfahrt in Italien 9,2 kWh/100 km, bei einem 29er-Schnitt. Um fast ein Drittel wurde die WLTP-Reichweite von 709 km übertroffen.

Reicht noch weiter: Mit einem 30er-Schnitt schaffte der ID.7 einen Verbrauch von 9,2 kWh/100 km. (Foto: VW)
Reicht noch weiter: Mit einem 30er-Schnitt schaffte der ID.7 einen Verbrauch von 9,2 kWh/100 km. (Foto: VW)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Volkswagen hat auf einem Rundkurs im süditalienischen Nardò eine neue Effizienzmarke geknackt: Ein technisch serienmäßiger ID.7 Pro S mit 210 kW (286 PS) legte mit nur einer Batterieladung (86 kWh netto) eine Distanz von 941 Kilometern zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert) des Modells von bis zu 709 Kilometern um 232 Kilometer bzw. 32,7 Prozent deutlich überboten.

Das entsprach einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 9,2 kWh/100 km. Umgerechnet in Diesel entspricht dies ungefähr 1 Liter pro 100 km. Ziel des in Nardò durchgeführten Versuchs war es, die maximale Effizienz des 2024 eingeführten ID.7 Pro S auszuloten.

Die Versuchsfahrt mit dem neuen ID.7 Pro S wurde im Dezember von Profifahrern der Volkswagen Driving Experience auf dem Low Speed Ring in Nardò bei Außentemperaturen von 5 bis 15 Grad Celsius absolviert. Der 12,5 Kilometer lange Rundkurs ermöglicht die gezielte Simulation verschiedenster Verkehrsszenarien und Langstreckentests.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Effizienztests betrug 29 km/h. Das entspricht typischen Rush-Hour-Geschwindigkeiten in Großstädten. Diese liegen laut aktuellem „Traffic Index“ des Navigationsspezialisten TomTom zwischen 22 km/h (Hamburg) und 31 km/h (Amsterdam).

Keine technischen Modifikationen

Der ID.7 Pro S mit 86-kWh-Batterie (netto) ist als Serienmodell auf größtmögliche Effizienz ausgelegt und gehört zu den reichweitenstärksten E-Fahrzeugen seiner Klasse. Auch der Testwagen wurde für den Versuch nicht technisch modifiziert, sondern stammte aus der laufenden Serienproduktion des Elektromobilitätswerkes Emden.

Grundlagen für die Effizienz des ID.7 Pro S sind die starke Aerodynamik und das hochmoderne Antriebssystems. Der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) liegt bei 0,23 (ausstattungsabhängig).

Sparsamer Antrieb

Ebenso sparsam wie stark soll der Antrieb vom Typ „APP550“ sein. Die in die Hinterachse integrierte E-Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 545 Newtonmetern, ermöglicht einen Verbrauch des ID.7 im offiziellen WLTP-Zyklus zwischen 16,2 und 13,6 kWh/100 km und beschleunigt den ID.7 Pro S in 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Unterwegs lädt der ID.7 Pro S dank einer DC-Ladeleistung von bis zu 200 kW zudem für ein 400-Volt-Modell ziemlich schnell. Mit dieser Ladeleistung nimmt er in nur 10 Minuten Energie für weitere 244 Kilometer auf. Von 10 bis auf 80 Prozent ist die Batterie bei voller DC-Ladeleistung in ungefähr 26 Minuten geladen.

Positiver Trend in Europa: Es geht langsam aufwärts

Ob ID.7 Limousine oder ID.7 Tourer – beide Varianten sind für Familien und Langstreckenfahrer/innen ideal: Mit viel Platz und hohem Komfort überzeugen sie vollelektrisch mit ihren großen Reichweiten.

„Wir verzeichnen in Europa bei den Bestelleingängen einen positiven Trend und verkaufen derzeit sogar mehr ID.7 Modelle als Passat. Dies zeigt, dass der ID.7 eine sinnvolle vollelektrische Ergänzung im Produktportfolio der Marke ist und neben dem Erfolgsmodell Passat auch für Langstreckenfahrer und als Dienstwagen genauso tauglich ist", wirbt Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales.

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