Disko-Taxi ist ein voller Erfolg

Das seit nunmehr elf Jahren in Sachsen-Anhalt eingesetzte Konzept der „Fifty-Fifty-Taxis“ hat laut Innenminister Holger Hövelmann zu einer enormen Senkung der Unfallzahlen bei Jugendlichen geführt.
Redaktion (allg.)
Im Jahr 2000 seien in den Disko-Nächten noch 951 Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren bei Verkehrsunfällen verunglückt, 2009 seien es 263 gewesen, berichtete Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) am Mittwoch in Magdeburg. „Wir haben aber immer noch zu viele Unfälle bei dieser Altersgruppe“, so Hövelmann. Deshalb gelte es, das Projekt auch weiterhin fortzusetzen und weitere Taxiunternehmen dafür zu gewinnen. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Projektorganisatoren rund 38.000 Taxitickets verkauft. Das seien 5.000 mehr als 2008 und stelle zugleich das beste Ergebnis in der Geschichte der Aktion dar. Der Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbands Wolfgang Zender sagte, die Finanzierung der Aktion sei für das laufende Jahr sichergestellt. Junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren können die subventionierten Taxitickets im Wert von 2,50 Euro für 1,25 Euro kaufen und bei der Heimfahrt von der Disko bei den teilnehmenden Taxiunternehmen einlösen. Den Differenzbetrag zahlen die Sponsoren. Die Gutscheine können jeweils freitags und samstags von 20.00 bis 6.00 Uhr des Folgetages sowie vor und an gesetzlichen Feiertagen genutzt werden. Foto: fifty-fifty-taxi.de
Logobanner Liste (Views)