Udo Schlüter ist ab sofort für die sogenannten kategorisierten Kunden zuständig, zu denen neben den Taxiunternehmern auch die Fahrschulen, Kirchen und Wohlfahrtsverbände sowie die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zählen. Diese Bereiche wurden bislang von Gabriel Sommer (42) betreut, der ab sofort den Bereich Verkauf kleine und mittlere Flotten leitet. Udo Schlüter gehört den Ford-Werken bereits seit 30 Jahren an. Seitdem übernahm der Industriekaufmann und Diplombetriebswirt verschiedene Leitungsaufgaben im Bereich Marketing und Verkauf. So war Schlüter unter anderem 15 Jahre Gebietsleiter Verkauf in unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens. Vor seinem Wechsel in das Flotten-Marketing war er zuständig für den Aufbau einer nationalen Ford-Verkaufsorganisation in Rumänien. In seiner neuen Funktion wird Udo Schlüter für die Taxiunternehmer in Kürze ein sechstes Modell anbieten. Bisher sind die Ford-Modelle Mondeo, Galaxy, S-Max, Tourneo Connect und Transit mit einem Taxipaket erhältlich, voraussichtlich zum Ende des 1. Quartals 2011 wird auch der neue Van Grand C-Max hinzukommen, der „in zivil“ bereits ab Mitte November erhältlich ist. Der 4,52 Meter lange große Bruder des neuen C-Max, der durch eine optional bestellbare dritte Sitzreihe zum Siebensitzer wird, verfügt neben den von Ford in Europa erstmals angebotenen beiden seitlichen Schiebetüren für den bequemen Einstieg der Fahrgäste in den Fond auch über einen praktischen Klappmechanismus in der zweiten Sitzreihe. Der mittlere Sitz kann schnell und unkompliziert unter der Sitzfläche des rechten Sitzes versenkt werden, wodurch quasi im Handumdrehen ein Durchgang zur dritten Sitzreihe entsteht. Natürlich lassen sich alle Sitze der zweiten und dritten Reihe auch unabhängig voneinander so im Fahrzeugboden versenken, dass ein ebener Ladeboden entsteht. Eine Animation des Sitzkonzeptes können Sie sich hier ansehen. Angetrieben wird der Ford Grand C-Max wahlweise mit einem von vier Benzinmotoren, die zwischen 105 und 182 PS leisten oder einem der fünf erhältlichen Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 95 bis 163 PS, wobei hier zum Verkaufsstart im November nur die 1,6-Liter-Ausbaustufen mit 95 und 115 PS erhältlich sein werden, die sich nach Werksangaben mit weniger als fünf Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügen sollen. Voraussichtlich zum Frühjahr 2011, also rechtzeitig zum Taxi-Start, folgen dann auch die 2,0-Liter-TDCi-Motoren mit 115, 140 und 163 PS mit von Ford angegebenen kombinierten Verbrauchswerten zwischen 5,3 und 5,8 Litern, die auch mit den sechsstufigen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit kombiniert werden können. Der Einstiegspreis für den Grand C-Max als Fünfsitzer mit dem kleinsten Benziner liegt bei 16.891 Euro, der Basis-Diesel steht mit 18.361 Euro in der Preisliste, für die dritte Sitzreihe kommen jeweils 588 Euro hinzu. Hinweise: Alle genannten Preise netto Foto: Ford-Werke GmbH
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin