Der Caddy wird sauberer

Ab Ende des Jahres bietet VW Nutzfahrzeuge für den Caddy in der Kombi- und Life-Version mit 1,9-Liter-TDI-Dieselmotor (105 PS) optional einen Partikelfilter an. Im Frühjahr 2006 wird es den Caddy dann auch mit Erdgasantrieb geben.
Redaktion (allg.)

Der Partikelfilter kostet nach Herstellerangaben 490 Euro Aufpreis (ohne Mehrwertsteuer). Ab Anfang Januar sollen dann auch entsprechende Nachrüst-Filter zur Verfügung stehen. Zudem kommt im Frühjahr 2006 eine Erdgas-Version des Caddy auf den Markt. Der Caddy EcoFuel ist mit einem so genannten quasi-monovalenten Motorkonzept ausgestattet, das lediglich beim Kaltstart oder bei fast leerem Gastank auf Benzinbetrieb umschaltet. Die Leistung des 2,0-Liter-Motors im Caddy EcoFuel liegt bei 80 kW / 109 PS. Der 26 Kilogramm fassende Erdgastank ist unter dem Wagenboden positioniert und erlaubt eine Reichweite von rund 450 Kilometer. Das Unterflur-Prinzip schränkt nach Herstellerangaben weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. So bleibt zum Beispiel die Option, den Caddy Ecofuel mit sieben Sitzplätzen auszustatten, unverändert erhalten.

Logobanner Liste (Views)