Auszeichnung für „Taxi fahren – aber sicher“

Die Sicherheitsaktion für Taxifahrerinnen und Taxifahrer „Taxi fahren – aber sicher“ erhielt den diesjährigen Präventionspreis der Landespolizei Schleswig-Holstein.
Redaktion (allg.)

Innenstaatssekretär Ulrich Lorenz überreichte den Preis am vergangenen Donnerstag in Brunsbüttel an Polizeihauptkommissar Ulrik Damitz von der Polizeidirektion Flensburg. Dieser hatte das Projekt zusammen mit seinen Kooperationspartnern Adalbert Bogalski und Olaf Völker vom Landesverband des Taxi- und Mietwagengewerbes sowie Wolfgang Bujak und Holger Maiwald von der Firma Klaus & Co. - Mercedes Benz Flensburg ins Leben gerufen. Hintergrund der Aktion waren mehrere schwere Straftaten gegen Taxifahrerinnen und –fahrer in Schleswig-Holstein im Jahr 2005, allem voran die Ermordung einer Taxifahrerin in Flensburg am 20. Dezember 2005. Die Jury hat sich einer Pressemitteilung zufolge für das Projekt "Taxi fahren - aber sicher" entschieden, weil es der Polizei gelang, auf einen konkreten Vorfall sehr rasch verschiedene Präventionsmaßnahmen zu bündeln und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der Taxifahrer auszurichten. Die Präventionskampagne begann bereits vier Wochen nach dem Mord an der Taxifahrerin. "Die Polizei konnte die seinerzeit durchgängig pessimistische Meinung, man habe als Taxifahrer sowieso keine Chance, deutlich relativieren", sagte Innenstaatssekretär Lorenz bei der Verleihung. Das Präventionsprojekt habe Taxifahrern Selbstsicherheit gegeben. Die Fahrer seien eingehend informiert worden, wie man sich in schwierigen und lebensgefährlichen Situationen richtig verhalte und die technischen Sicherheitseinrichtungen in Taxis benutze. "Erst das Präventionsprojekt hat deutlich gemacht, dass viele Taxifahrer über beide Themen teilweise nur unzureichend informiert waren", so Lorenz.

Logobanner Liste (Views)