Taxi-Streiks hatten Erfolg

Die italienischen Taxler haben sich im Streit mit der Regierung um die geplante Liberalisierung bei der Lizenzvergabe geeinigt.
Redaktion (allg.)
Vorangegangen waren wochenlange Streiks gegen die Liberalisierungspläne von Ministerpräsident Prodi. Danach sollten Gemeinden künftig frei über die Vergabe von Taxi-Lizenzen verfügen können. Darüber hinaus hätte ein Fahrer künftig mit einer Lizenz mehrere Taxis unterhalten können. Die Taxifahrer, die zu den bestorganisierten und kämpferischsten Lobbies in Italien zählen, fürchteten um eine Entwertung ihrer bis zu 100.000 Euro teuren Lizenzen und um den Verlust ihrer Machtposition. Durch die nicht angekündigten Streiks der „Tassisti“ in den vergangenen Wochen war es unter anderem in Neapel, Mailand, Rom und Genua immer wieder zu teils chaotischen Zuständen gekommen. Die nun getroffene Einigung sieht zwar weiterhin vor, dass die Kommunen vorübergehend mehr Taxi-Lizenzen vergeben können, dies soll aber nur zu besonderen Anlässen möglich sein.
Logobanner Liste (Views)