Fiat-Taxi Tipo Kombi kommt auch als Vollhybrid

Per Hybrid-Antrieb kommt auch ein Doppelkupplungsgetriebe als Automatik wieder, das es beim Dieselmotor nicht mehr gibt.

Den schon ein paar Jahre gebauten Fiat Tipo Kombi haben die Italiener jetzt mit einem Hybridantrieb aufgehübscht und als Taxi und Mietwagen wieder interessanter gemacht. (Foto: Fiat)
Den schon ein paar Jahre gebauten Fiat Tipo Kombi haben die Italiener jetzt mit einem Hybridantrieb aufgehübscht und als Taxi und Mietwagen wieder interessanter gemacht. (Foto: Fiat)
Dietmar Fund

Das im niedrigeren Preissegment positionierte kompakte Taxi Fiat Tipo Kombi kann man jetzt auch als Vollhybrid bestellen. Er hat dann einen Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum unter der Haube, der 96 kW/130 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern bietet. Mit ihm arbeitet ein 15 kW/20 PS starker Elektromotor über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen. Über einen Riemen-Starter-Generator mit 48-Volt-Technik wird das Anfahren unterstützt.

Per Hybridantrieb soll der Tipo bei niedriger Geschwindigkeit bis zu drei Kilometer weit rein elektrisch fahren können. Rangieren kann man vorwärts und rückwärts rein elektrisch über eine Kriechfunktion. Ob man beim Gaswegnehmen und Bremsen in die Rekuperation eingreifen kann, schreibt Fiat nicht.

Der Hybridantrieb ist die einzige Variante des Tipo Kombi, bei der man nicht sechs Gänge von Hand schalten muss. Das Dieselmodell 1.6 MultiJet mit ebenfalls 96 kW/130 PS gibt es nicht mehr mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Automatik. Für den Tipo Kombi kann man ungeachtet der Antriebsvariante ein Taxi- oder Mietwagen-Paket über INTAX bestellen.

Logobanner Liste (Views)