Heilbronner Taxiunternehmer setzt auch auf Tesla

Johann Kordisch hat sich ein opulent ausgestattetes Tesla-Taxi mit Allradantrieb zugelegt und dafür eine Prämie seines Bundeslandes bekommen.
Johann Kordisch trägt auf seinem Tesla-Taxi einen Aufkleber, der auf die Förderung durch das Land Baden-Württemberg hinweist. (Foto: privat)
Johann Kordisch trägt auf seinem Tesla-Taxi einen Aufkleber, der auf die Förderung durch das Land Baden-Württemberg hinweist. (Foto: privat)
Dietmar Fund

Nach 25 Jahren und fünf Diesel-Taxis von Mercedes-Benz ist der Heilbronner Taxiunternehmer Johann Kordisch am 14. Januar 2016 auf ein Tesla-Taxi umgestiegen. Der selbstfahrende Unternehmer hat sich das allradgetriebene Fahrzeug mit Lederausstattung, Allradantrieb und allen elektronischen Fahrerassistenzsystemen neu gekauft. Einschließlich der Taxi-Umrüstung bei ER-TAX in München hat er 120.000 Euro hingeblättert, weil Tesla keinen Taxi-Rabatt kennt. Das Land Baden-Württemberg hat dem Unternehmer dafür aus seinem Förderprogramm für Elektrofahrzeuge 15.000 Euro überwiesen.

Kordisch will sein Elektro-Taxi vornehmlich an den Super-Charger-Stationen schnell laden, an denen Tesla den Strom kostenlos anbietet. Da sie entlang der Autobahnen platziert sind, sieht der Heilbronner Flughafentransfers nach Stuttgart, Frankfurt oder München entspannt entgegen. Notfalls will er seine Kunden auf einen Kaffee einladen, während seine Akkus geladen werden.

Die Fahrfreude will der Unternehmer übrigens genauso wenig teilen wie sein Landsberger Kollege Sascha Spörel, über den taxi heute in der Ausgabe 1-2/2016 ausführlich berichtet hat. Dafür sei ihm die Technik viel zu schade, sagte Kordisch zu taxi heute.
 

Logobanner Liste (Views)