Erste Elektrotaxis in Hamburg unterwegs

Das Hamburger Unternehmen „prima clima mobil“ bringt nach ausgiebiger Planungsphase eine Flotte von insgesamt 20 Umwelttaxis auf die Straße der Hansestadt, darunter auch vier Nissan Leaf-Elektrotaxis.
Redaktion (allg.)

“Wir haben mehr als zwei Jahre harte Arbeit und Vorbereitung hinter uns, aber nun ist es endlich soweit: Wir haben uns getraut und ich freue mich, dass wir bei der Einsparung von CO2 in Hamburg mit einem guten Beispiel vorangehen.“, sagte Jürgen Kruse von prima clima mobil.

Das Unternehmen setzt in seiner 20 Fahrzeuge starken Flotte neben Erdgas- (E-Klasse NGT) und Hybrid-Taxis (Toyota Prius) auch vier elektrische Nissan Leaf ein, die von Intax zu Taxis umgerüstet wurden.

prima clima mobil wirbt auch damit, die Rest-Emissionen der Umwelttaxis über den Energieoptimierer KlimaINVEST durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten komplett CO2-neutral neutral zu stellen. Stolz sind die Hamburger auch darauf, ihre Fahrer ausschließlich fest zu entlohnen.

Das umweltbewusste Unternehmen kooperiert dabei auch mit Taxi.de: In deren Bestell-App werden die umweltfreundlichen Elektrotaxis bevorzugt behandelt. „Nur wenn keines in der Nähe ist, vermittelt die App an alle Taxis.“, erklärte Taxi.de-Geschäftsführer Alex von Brandenstein.

(sk)
Logobanner Liste (Views)