Brennstoffzellen-Auto bereits 2008

Während in Deutschland erste Hybrid-Taxis durch die Großstadtstraßen rollen, kommt in zwei Jahren schon das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt.
Redaktion (allg.)
Allerdings ist der FCX Concept zunächst dem japanischen und nordamerikanischen Markt vorbehalten. Wie das Unternehmen mitteilte, soll der Viersitzer von einem Wechselstrom-Motor angetrieben werden, der 129 PS leistet und mit hochkomprimiertem Wasserstoff arbeitet. Die neue Brennstoffzelleneinheit ist 20 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als die des Vorgängermodells. Insgesamt ist die Antriebseinheit 180 kg leichter und rund 40 Prozent kleiner als die des derzeitigen FCX und damit annähernd so groß wie der V6 Hybrid-Antrieb Hondas. Motor und Getriebe wurden gleichachsig positioniert. Verglichen mit dem bisherigen FCX ist das neue Fahrzeug somit kompakter und leistet 20 PS mehr. Die üblichen Probleme bei dem Antrieb - hohes Gewicht und schlechte Kaltstarteigenschaften - ist Honda mit einer erheblich verkleinerten Batterie und einer Membran zu Leibe gerückt, die die zur Stromerzeugung notwendige Reaktion von Wasserstoff- und Sauerstoff-Ionen auch bei einer Temperatur von bis zu minus 30 Grad Celsius ermöglichen soll. Die Reichweite mit dem 171 Liter fassenden Wasserstofftank liegt bei bis zu 570 Kilometer. Der Verbrennung von Wasserstoff erfolgt emissionsfrei. Die Energie-Effizienz liegt laut Honda bei rund 60 Prozent und übertrifft ein Fahrzeug mit Benzinmotor um das Dreifache, ein Hybrid-Fahrzeug um das Doppelte und den aktuellen FCX um zehn Prozent.
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