Bewaffneter Überfall auf Taxifahrer

Ein 45-jähriger Taxifahrer aus Mönchengladbach wurde am Mittwoch vergangener Woche in Dülken ausgeraubt.
Redaktion (allg.)
Der Mann nahm gegen 00:45 Uhr am Taxistand des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes eine Gruppe von fünf Personen auf. Die beiden Frauen und drei Männer wollten zum Bahnhof nach Dülken gebracht werden. Dort angekommen zog der Beifahrer plötzlich ein Messer, während der hinter dem Fahrer sitzende Mann dem Taxifahrer um den Hals griff und nach hinten zog. Den Würgegriff lockerte der Mann erst, als der Beifahrer seine Beute gemacht hatte. Der Beifahrer drückte dem Chauffeur das Messer so fest gegen die Rippen, dass dieser Hauptabschürfungen davon trug. Der Beifahrer raubte das Handy und die Geldbörse des Taxifahrers mit wenigen Euro Inhalt. Die beiden jungen Frauen und der dritte Mann verhielten sich während der Tat nach Polizeiangaben passiv, sie wurden vom Beifahrer aufgefordert, auszusteigen. Nach den beiden aktiven Tätern sucht die Polizei derzeit und bittet um Mithilfe. Der mit dem Messer Bewaffnete war 18-20 Jahre alt, etwa 170 cm groß und schlank. Er hatte schwarzes kurzes Haar und einen dünnen schwarzen Schnäuzer. Er trug eine dunkle Hose und einen hellen Pullover mit dunklen Streifen. Der Mann, der den Taxifahrer während des Raubes im "Schwitzkasten" hielt, war etwa 18-20 Jahre alt und schlank. Er hatte blondes kurzes Haar und trug einen gelben Pullover ohne Muster. Beide sprachen fließend Deutsch. Die Polizei appelliert vor allem an die drei nicht aktiv am Raub beteiligten, sich zu stellen. Dadurch könnten sie sich von der Tat distanzieren. Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.
Logobanner Liste (Views)