Werbung

Taxis per Smartphone heranwinken

Mit einer auf dem Smartphone blinkenden App namens Taxiwinker wollen ein Taxiunternehmer und ein IT-Spezialist das Rufen oder Pfeifen nach einem Taxi überflüssig machen.


Mit der App Taxiwinker möchten der Mannheimer Taxiunternehmer und sein IT-Partner Andreas Haberer von der advantage-it GmbH im badischen Brühl das Heranwinken eines vorbeifahrenden oder eines bestellten Taxis erleichtern. Ihre App blinkt auf dem Smartphone-Display. Außerdem können die Nutzer durch das Wischen über den Schriftzug eine Liste mit Städten öffnen und dort die gewünschte Stadt antippen, um einen direkten telefonischen Kontakt zur nächst gelegenen Taxizentrale herzustellen. Das setzt allerdings voraus, dass die Taxizentralen mitmachen, die die beiden Partner jetzt ansprechen möchten.

Da die App für die Nutzer kostenlos ist, möchten die beiden Entwicklungspartner die Taxizentralen für je 50 Cent pro Monat und Fahrzeug eintragen und damit direkt erreichbar machen. Eine Version für Smartphones aus der Apple-Welt gibt es noch nicht.

Stefan Brunschlik ist selbstfahrender Taxiunternehmer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der genossenschaftlichen Taxizentrale Mannheim 21818. „Wir wollen mit unserer App die Marke Taxi durchs Heranwinken stärken und die Taxizentralen durch die Einbindung ihrer Logistik stützen“, sagte Brunschlik zu taxi heute. „Anders als Vermittlungs-Apps stellen wir nicht den Kontakt zum Fahrzeug her, sondern einen Kontakt zur Taxizentrale.“
 


Werbung
Das TAXI-Dachzeichen Universal fällt durch seine elegante und aerodynamische Form auf und ist geeignet für eine schnelle Abnahme...
Werbung

Inhalt in sozialen Medien teilen

Jede Woche das Neueste aus der Branche

taxi heute NewsletterDer taxi heute Newsletter berichtet jede Woche über die wichtigsten Ereignisse, Urteile, Gesetze und Termine aus der Taxi- und Mietwagen-Branche. Das Thema des Monats und die Frage des Monats reflektieren die Bewegungen im Gewerbe.....  jetzt informieren und abonnieren

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten