Akkus

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(ots) Die gute Nachricht vorweg: Elektroautobatterien sind in den letzten Jahren weniger temperaturempfindlich geworden. 

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(ots) Die Technologie für E-Auto-Batterien entwickelt sich stetig weiter. Das führt dazu, dass sich die Reichweite vergrößert und zugleich Ladezeit und Kosten reduziert werden. Umfangreiche Informationen zum Thema liefert ein E-Book der Verti Versicherung AG, das mit renommierten Experten für moderne Energiesysteme herausgegeben wurde.

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(ots) Zaptec, einer der führenden europäischen Hersteller von Ladelösungen für Elektroautos, bietet seine Ladestation Zaptec Pro für den deutschen und österreichischen Markt ab sofort standardmäßig als eichrechtskonforme Lösung an.

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(ots) Eine große Mehrheit sieht Vorzüge in der Wechselakku-Technologie bei Elektroautos. Batteriewechsel statt Aufladen bringt Zeitersparnis. Schonendes Laden verlängert die Lebensdauer der Stromspeicher. Verfügbarkeit und fehlende Standards bremsen Ausbau der Technologie, moniert der Verband.

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Je nach Bedarf lässt sich bei den Chinesen eine 100-kWh-Batterie statt 75-kWh-Standard-Akku buchen, die auch für längere Trips taugt. Dabei zahlt man für den Batterieservice ab 169 Euro monatlich und erst für das Upgrade 289 Euro. Darüber hinaus arbeitet der Hersteller an der netzdienlichen Integration der Akkutauschstationen. 

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Geotab hat neue Fakten: Man analysierte den Zustand der Akkus von etwa 5.000 Elektrofahrzeugen, was 1,5 Millionen Tage an Daten repräsentiert. Das Ergebnis: Mit einer jährlichen Degradationsrate von nur 1,8 % wird die große Mehrheit der Batterien von Elektrofahrzeugen (EVs) die nutzbare Lebensdauer des Fahrzeugs überdauern!

 

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(dpa/fn) Rückzug bei Expansionsplänen, die gab der Batteriehersteller Northvolt als erste Ergebnisse seiner sogenannten Strategieüberprüfung bekannt. Dabei geht es auch um den Bau einer großen Fabrik in Heide. Zu der bekennt sich Northvolt - bislang.

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(dpa/fn) Mehr Reichweite, weniger Gewicht und schnelleres Laden - die Feststoffzelle gilt als nächster großer Schritt in der E-Mobilität. VW sichert sich nun die Lizenz, die Technik in Serie zu bringen.

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Nach BMW investiert auch Mercedes massiv in die Schlüsseltechnologie Akku. Es entsteht ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Batterie-Hochleistungszellen und neuer Fertigungsprozesse. Ziel: Batteriekosten um über 30 Prozent senken. Besser spät als nie.

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Die Schlüsseltechnologie für Autos sind Akkus. In Deutschland wie in Europa exisitiert jedoch bislang keine funktionierende Produktion, die die Zellen in großer Stückzahl und hoher Qualität liefern kann. Dieses Versäumnis holt die deutschen Autobauer nun ein. Und das mit fatalen Konsequenzen.

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Die Schlüsseltechnologie für Autos sind Akkus. In Deutschland wie in Europa exisitiert jedoch bislang keine funktionierende Produktion, die die Zellen in großer Stückzahl und hoher Qualität liefern kann. Dieses Versäumnis holt die deutschen Autobauer nun ein. Und das mit fatalen Konsequenzen.

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Der Dauertest des Automobilclubs mit dem VW ID.3 steht kurz vor der 100.000-Kilometer-Bilanz. Dabei zeigt der Akku keine Auffälligkeiten, anderslautende Berichte über fehlende Akkukapazität dementiert der Club.

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Der Brand des Autofrachters „Fremantle Highway“ vor der niederländischen Küste sorgte für Schlagzeilen. Teil der Fracht sollen Elektroautos gewesen sein, eines davon soll das Feuer ausgelöst haben. Lennart Hinrichs, VP Strategic Partnerships bei Twaice, differenziert die Betrachtung.

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Der französische Autokonzern und TotalEnergies Tochter Saft stellen eine neue Batterie-Technologie vor. Das gemeinsame Forschungsprojekt IBIS von Wissenschaft und Unternehmen in Frankreich entwickelte einen effizienteren und weniger kostenintensiven Energiespeicher.

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Das Umweltbundesamt hat zusammen mit weiteren europäischen Behörden einen Vorschlag zur EU-weiten Beschränkung von PFAS bei der Europäischen Chemikalienagentur eingereicht. Ein Verbot von PFAS-Chemikalien könnte E-Autos und Wärmepumpen ein großes Problem darstellen.

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Moderne E-Auto-Antriebsbatterien halten normalerweise die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs stand. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Reichweite eines Elektroautos mit der Zeit oder plötzlich erheblich nachlässt. Wie mit einem Reichweitenverlust umzugehen ist und wann die Herstellergarantie greift, darüber informiert nun der Automobil Club Europa e.V.

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Bundesverband regt Vehicle-to-X-Gipfel an und findet: Bidirektionales Laden erfordert neuen Dialog der Entscheider. Deutsche Autohersteller noch nicht aktiv, asiatische umso mehr. Auch die Energiewirtschaft macht Druck, die Potenziale zu erschließen.

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Die VW-Tochter nutzt den Konzernauftritt zur Präsentation ihrer kombinierten HPC-Lade-Powerbank, die ohne Anschluss an Mittelspannung auskommt und damit flexibel und schnell platziert werden kann.

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Konkurrenz für Numbat und Jolt: Mit dem ChargePost stellt der Nürtinger E-Technikspezialist einen eigenen HPC-Lader vor, der bis zu 300 kW lädt, mit einem Pufferspeicher bis 201 kWh ausgestattet ist und sich über zwei optionale 75"-Werbedisplays rechnen soll.

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General Motors erwägt nach einem Bericht der südkoreanischen Fachzeitschrift TheElec, zukünftige Elektrofahrzeuge des Konzerns mit zylindrischen Batteriezellen auszustatten. Das zylindrische Format wird unter anderem von drei US-Marken verwendet, die bei der Reichweite führend sind: Tesla, Rivian und Lucid.

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Das Cleantech-Start-up nimmt die ersten Akku-HPC-Lader auf den Parkflächen des Lebensmitteleinzelhändlers in Betrieb. 600 sollen in ganz Deutschland noch 2023 entstehen.

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Continental erweitert sein Portfolio um zwei neue Sensoren für Elektrofahrzeuge: das Stromsensormodul und die Batterieanprallerkennung. Beide neuen Lösungen konzentrieren sich auf den Schutz der Batterie und/oder auf die Erhaltung der Batterieeigenschaften.

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Es gab stets Skeptiker, die vor der geringen Haltbarkeit der Batteriepakete in den Elektro-Fahrzeugen warnten. Renault hat nun in einer Studie die Akkus seines Elektro-Bestsellers Zoe unter die Lupe genommen und bestätigt: Bedenken wegen nachlassender Performance des Stromspeichers sind unbegründet.

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Mit der Neugründung möchte VW die Aktivitäten entlang der Akku-Wertschöpfungskette bündeln. An der SE sollen sich auch weitere Investoren beteiligen können.

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Die mit dem XC 90 startende zweite Generation der Volvo E-Stromer soll mit der zweiten verbesserten Lithium-Ionen-Batteriegeneration nach WLTP bis zu 900 Kilometer Reichweite und schnellere Ladezeiten bieten.

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Schnelle Fortschritte auf dem Gebiet der Batteriechemie und sich weiterentwickelnde Mobilitätsgewohnheiten stellen den traditionellen Ansatz zur Optimierung der Batterieleistung infrage.