VW Passat: Knapp 2.500 Kilometer mit einer Tankfüllung

Gavin Conway, britischer Journalist der Tageszeitung Sunday Times, fuhr den Passat BlueMotion bis zum letzten Dieseltropfen. Die erstaunliche Bilanz steht seit dieser Woche im Guinness Buch der Rekorde: 2463,91 Kilometer Wegstrecke mit nur einer Tankfüllung.
Redaktion (allg.)
Eine unabhängige Jury der Rekord-Sammlung hatte den Weltrekordversuch jüngst auf Autobahnen in Frankreich abgenommen und zertifiziert. Insgesamt hatte das Testfahrzeug, der Serienpassat mit 1.6 Liter-TDI-Motor (105 PS), 77,25 Liter verbraucht und durchschnittlich 27,29 Kilometer pro Liter absolviert. Im Passat BlueMotion arbeiten Common-Rail-TDI-Motoren mit einer modifizierten Software des Motormanagements und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Eine Gangempfehlung als Schalthilfe sorgt dafür, dass in der verbrauchsoptimalen Fahrstufe gefahren wird. Hinzu kommt eine Energie-Rückgewinnung beim Bremsen, eine Start-Stopp-System sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen. Auch in der neusten, der siebten Passat Generation, die vor wenigen Tagen auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde, wird eine BlueMotion-Version mit nochmals reduzierten Verbrauchswerten auf den Markt kommen. Foto: Volkswagen AG
Logobanner Liste (Views)