Conti tauscht schadhafte 17-Zöller aus

Auf den VW-Modellen Caravelle und Multivan, die auch als Taxi erhältlich sind und als Zubringer in Busbetrieben eingesetzt werden, kam es in Einzelfällen zu plötzlichem Druckverlust kommen.

Der ContiEcoContact 5 ist in einer einzigen Dimension auf zwei VW-Kleinbussen auffällig geworden. (Foto: Continental)
Der ContiEcoContact 5 ist in einer einzigen Dimension auf zwei VW-Kleinbussen auffällig geworden. (Foto: Continental)
Dietmar Fund

Der Reifenhersteller Continental hat am 26. November 2021 eine Rückrufaktion für Sommerreifen des Typs ContiEcoContact 5 in der Dimension 235/55 R 17 103 H XL gestartet, die zwischen der 40. Woche 2015 und der 2. Woche 2021 hergestellt worden sind. Ursache des „freiwilligen Reifenaustauschprogramms“ ist ein plötzlicher Druckverlust, der laut dem Hersteller in drei Fällen aufgetreten ist.

Betroffen sind insgesamt 67.128 Reifen dieses Typs, die als Erstausrüstung und im Reifenersatzgeschäft in mehreren Ländern Europas montiert worden sind. Laut Continental kann es bei ihnen zu Ausfällen kommen, wenn die Fahrzeuge „über einen längeren oder wiederholten Zeitraum“ schwer beladen oder gar überladen gefahren werden. Die „aktive Marktbeobachtung“ habe diesen Fall nur bei der Anwendung an VW Caravelle und Multivan identifiziert, schreibt der Hersteller. Vergleichbare Fehlermuster beim Einsatz dieser Reifen an anderen Fahrzeugen habe man nicht feststellen können.

Wie man die betroffenen Reifen anhand der Seitenwandbeschriftung auf einer der beiden Seitenwände identifizieren kann, ist auf der Homepage von Continental unter dem Stichwort „freiwillige Austauschprogramme“ gut beschrieben. Betroffene Reifen werden bis zum 1. Juli 2022 durch Neureifen ersetzt. Zuständig dafür ist der Händler oder das Autohaus, bei dem die Reifen gekauft worden sind.

Logobanner Liste (Views)