Worms will Taxi-Konzessionen stark verringern

Die Genehmigungsbehörde folgt einem Taxigutachten von TOKOM und will die Konzessionen von 31 auf unter 21 verringern.
Rund um den Wormser Dom sind zu viele Taxis unterwegs, meinen die Gutachter von TOKOM-Partner. (Foto: Dieter Schütz/pixelio.de)
Rund um den Wormser Dom sind zu viele Taxis unterwegs, meinen die Gutachter von TOKOM-Partner. (Foto: Dieter Schütz/pixelio.de)
Dietmar Fund

Für die rund 80.000 Einwohner der Stadt Worms sollten unter 21 Taxi-Konzessionen genügen, während derzeit 31 ausgegeben sind. Diese Empfehlung gaben die Gutachter der Unternehmensberatung TOKOM-Partner Rostock GmbH kürzlich der Genehmigungsbehörde, die das Taxi-Gutachten im Februar 2015 in Auftrag gegeben hatte. Die Behörde wollte eine fundierte Grundlage für die Ausgabe oder Verweigerung beantragter neuer Taxi-Konzessionen haben und sich außerdem Empfehlungen für eine neue Tarifstruktur nach der Einführung des Mindestlohns geben lassen. Laut dem Leiter der Verkehrsbehörde, Dieter Hermann, folgt die Stadt der Empfehlung der Gutachter bezüglich der Anzahl der Konzessionen und strebt jetzt einen neuen örtlichen Taxi-Tarif an.

Wie Hermann weiter berichtet, waren alle Taxiunternehmer der Stadt in einer Informationsveranstaltung über das Gutachten und die dafür benötigten Daten in Kenntnis gesetzt worden. Nachdem sich nicht alle beteiligt hätten, seien Zwangsmaßnahmen gegen die „Verweigerer“ getroffen worden.

Aus dem Taxi-Gutachten habe sich ergeben, dass man sich bei vielen Taxiunternehmern wundern müsse, wie sie überhaupt über die Runden kämen. Ein Großteil von ihnen sei laut dem Gutachten nicht in der Lage, Rücklagen zu bilden.
 

Logobanner Liste (Views)