Taxi-Dachverband: Kleine Fachkunde kommt mit Prüfung

Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) verkündete nach einer Besprechung in Berlin, dass es laut dem Bundesverkehrsministerium eine bundesweite Fachkunde-Regelung mit Prüfung geben soll.

Patrick Meinhardt (l.) und Thomas Kroker freuen sich, dass es bei der Kleinen Fachkunde endlich vorangehen soll. (Foto: TMV)
Patrick Meinhardt (l.) und Thomas Kroker freuen sich, dass es bei der Kleinen Fachkunde endlich vorangehen soll. (Foto: TMV)
Dietmar Fund

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wird für alle Verkehre eine bundeseinheitliche Fachkunde mit einer verpflichtenden Prüfung vorsehen. Das verkündeten Patrick Meinhardt, Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbandes Deutschland e.V. (TMV), und dessen Vizepräsident Thomas Kroker unmittelbar nach einer Besprechung im Ministerium in Berlin. Sie hat am 24. August 2022 stattgefunden.

Die beiden Verbandsvertreter sehen damit ihre Auffassungen bestätigt, die sie schon in einem Anforderungskatalog vom 19. März 2021 eingereicht hätten. Seither habe der TMV Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordnete immer wieder auf die Thematik hingewiesen und für den 1. August als dem Jahrestag der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes sogar eine „Rote-Karten“-Protestaktion angekündigt. Obwohl es nun offenbar vorangehe, bleibe eine „riesengroße Verärgerung“, denn seit dem „Runden Tisch“ am 26. August 2021 in Bonn habe „absolute Funkstille“ geherrscht. „So geht man nicht mit Verbänden, so geht man nicht mit unserer Zukunftsbranche um“, heißt es in der Pressemitteilung des Dachverbandes.

Wie der TMV weiter mitteilt, startet das BMDV nun ein Verordnungsverfahren, das mit sieben bis zwölf Monaten zu veranschlagen sei. Als nächstes würden sich die Bund-Länder-Fachausschüsse im September damit befassen. An der kommenden Verbändeanhörung werde auch der TMV mitwirken.

Logobanner Liste (Views)