Zwei große Taxibetriebe gehen zusammen

In Aschaffenburg haben sich die beiden größten Taxibetriebe der Stadt für einen Zusammenschluss entschieden.

Ralf Hüttl (l.) und Benjamin Schmidt möchten gemeinsam vorankommen und bald elektrisch unterwegs sein. (Foto: Metropolis Taxi GmbH)
Ralf Hüttl (l.) und Benjamin Schmidt möchten gemeinsam vorankommen und bald elektrisch unterwegs sein. (Foto: Metropolis Taxi GmbH)
Dietmar Fund

Die beiden nach eigenen Angaben größten Taxiunternehmen der Stadt Aschaffenburg haben sich mit Wirkung zum 1. April 2022 zu einem Zusammenschluss entschlossen. Die Metropolis Taxi GmbH und Alpha-Taxi verfügen zusammen seither über 27 Taxis und 8 Mietwagen. Der Inhaber von Alpha-Taxi, Ralf Hüttl, ist als Betriebsleiter und Ansprechpartner für Fahrer und Kunden zu Metropolis gewechselt. Mit ihm sollen auch viele Mitarbeitende gewechselt haben, die seriöses Arbeiten schätzen, während andere sich nun Betriebe mit „kreativeren“ Entlohnungsmodellen suchen, die auch Schwarzarbeit vorsehen.

Für die Kunden bleiben die bekannten Rufnummern erhalten. Vermittelt werden die Fahrzeuge aber einheitlich über die 2010 gegründete Dienstleistungs-Tochter Metropolis Service GmbH. Ihr an allen Tagen rund um die Uhr besetztes Callcenter vermittelt auch die Fahrzeuge von inzwischen 52 Unternehmen in Süddeutschland. Wie bisher schon die Kunden von Metropolis Taxi kommen nun auch die von Alpha-Taxi kommenden in den Genuss einer Bestellmöglichkeit per App samt Anfahrt-SMS und bargeld- und kontaktloser Zahlung.

Am dem 1. Juli 2022 möchten die beiden zusammengeschlossenen Betriebe einen neuen gemeinsamen Betriebssitz am Volksfestplatz beziehen. Ihre nächsten gemeinsamen Ausbau-Pläne gelten der Elektromobilität, die in der Stadt mangels öffentlich zugänglicher Schnellladesäulen noch in den Kinderschuhen steckt. Daher setzt Metropolis Taxi bislang auch nur einen einzigen Jaguar I-PACE als Elektrotaxi ein, das im Ein-Schicht-Betrieb unwirtschaftlich sei, wie Benjamin Schmidt schreibt. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung des Familienunternehmens Metropolis Taxi GmbH.

Logobanner Liste (Views)