Taxi Düsseldorf rüstet sich für das Lena-Heimspiel

In etwas mehr als zwei Wochen schaut Europa nach Düsseldorf, wo am 14. Mai der Eurovision Song Contest stattfindet. Neue Technik bei der Taxi Düsseldorf eG soll nun helfen, für den erwarteten Ansturm gerüstet zu sein.
Redaktion (allg.)

Wie die „Rheinische Post“ heute berichtet, betreibt die Taxi Düsseldorf eG zum Eurovision Song Contest eine Qualitäts- und Service-Offensive. Mithilfe der neuen Autobooking-Funktion der Zentralensoftware sollen vor allem die Wartezeiten für Kunden verringert werden.

Profitieren könnten davon vor allem Hotels und Gaststätten, aber auch angemeldete Privatleute, die nicht mehr in der Zentrale anrufen müssen, sondern einfach nur ihre Kennung übers Telefon oder per E-Mail auf den Zentralenrechner schicken und so automatisiert ein Taxi bestellen können, ohne minutenlang in der Warteschlange zu hängen.

Die Umstellung von Sprachfunk auf Mobilfunkkarten soll weitere Verbesserungen bringen: Kunden sollen künftig einen Anruf erhalten, sobald ihr bestelltes Taxi vorfährt. Außerdem soll das neue System gewährleisten, dass die Taxis im Stadtgebiet gleichmäßig verteilt sind.
 
Die ersten Erfahrungen mit der neuen Technik seien positiv, sagte Taxi Düsseldorf-Geschäftsführer Dennis Klusmeier gegenüber der Rheinischen Post. Wie gut die neue Technik funktioniert, werde sich aber wohl erst im Mai herausstellen, wenn mit dem Lena-Heimspiel und der Messe Interpack zwei Großveranstaltungen die Taxi-Logistik der Landeshauptstadt auf eine harte Probe stellen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)