Neuer Taxi-Software-Baustein soll Krankenfahrten-Abwicklung vereinfachen

Talex mobile solutions hat seine Vermittlungssoftware taxi.de um einen Baustein für das Autobooking erweitert, das medizinische Einrichtungen an das jeweilige Transportunternehmen binden und die Abrechnung erleichtern soll.

Das Team von Alex von Brandenstein (hier beim Treffen der Taxi-Erfa-Gruppe im September 2021) hat mit dem Autobooking für Krankenbeförderungen einen weiteren Baustein entwickelt, der Zeit und Aufwand sparen soll. (Foto: Dietmar Fund)
Das Team von Alex von Brandenstein (hier beim Treffen der Taxi-Erfa-Gruppe im September 2021) hat mit dem Autobooking für Krankenbeförderungen einen weiteren Baustein entwickelt, der Zeit und Aufwand sparen soll. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Taxi- und Mietwagenbetrieben, Taxizentralen und anderen in der Krankenbeförderung tätigen Unternehmen, die die Vermittlungssoftware taxi.de nutzen, bietet Talex mobile solutions jetzt eine Autobooking-Funktion an. Mit ihr könnten sie Krankenhäusern, Dialysestationen, Arztpraxen, Seniorenheimen und der Tagespflege eine Eingabemaske zur Bestellung von Krankenbeförderungen anbieten und sie so ans Unternehmen binden, erklärt Alex von Brandenstein, Geschäftsführer des Hamburger Software-Spezialisten.

Taxi- und Mietwagenbetriebe, die diese Funktion nutzen möchten, schicken ihren Ansprechpartnern bei medizinischen Einrichtungen eine E-Mail mit einem Link, über den sie über den Browser zur Cloud-basierten Lösung gelangen und dort in einer Eingabemaske die Fahrtdaten eingeben können. Sie werden dann ins Vermittlungssystem eingespeist, das die gefahrenen und die Besetztkilometer sowie Wartezeiten festhält, sie mit der hinterlegten Verordnung einer Krankenbeförderung verknüpft und auf der Basis dieser Daten gleich eine Rechnung für die Krankenkasse erstellt.

So könnten die Nutzer des Software-Bausteins einige Zeit bei der Bearbeitung der Fahraufträge sparen, verspricht von Brandenstein. Der neue Autobooking-Baustein für Krankenbeförderungen basiert auf einer ganz ähnlichen Autobooking-Funktion, die es bereits für Businesskunden gibt. Für sie werden monatliche Sammelrechnungen erstellt.

Ein Erklär-Video für die neue Funktion hat Talex mobile solutions bewusst nicht auf die Plattform YouTube gestellt, um nicht seine Wettbewerber „schlau zu machen“. Außerdem sei das System für die Nutzer von taxi.de selbsterklärend , hieß es.

Logobanner Liste (Views)