Taxi-Bundesverband TMV holt FDP-Mann

Patrick Meinhardt ist der neue Geschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland (TMV).

Der TMV hat seinen neuen Geschäftsführer Patrick Meinhardt im Dunstkreis einer Partei gefunden, von der er in den letzten Jahren nicht viel politische Unterstützung bekommen hat. (Foto: Patrick Meinhardt)
Der TMV hat seinen neuen Geschäftsführer Patrick Meinhardt im Dunstkreis einer Partei gefunden, von der er in den letzten Jahren nicht viel politische Unterstützung bekommen hat. (Foto: Patrick Meinhardt)
Dietmar Fund

Baujahr 1966, von 2005 bis 2013 Bundestagsabgeordneter und Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Bildung, seit 25 Jahren selbständiger Bildungs- und Strategie-Berater: Diese Eckdaten stehen im Lebenslauf von Patrick Meinhardt, der ab April 2021 Geschäftsführer des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland (TMV) wird. Das hat der im Januar 2021 neu gegründete Interessenverband am 18. März 2021 bekanntgegeben.

Der in Baden-Baden geborene Meinhardt erklärte dazu, ihm als Bildungsexperten läge insbesondere das Thema „kleine Fachkunde“ am Herzen. Eine solche wird die Bundesregierung höchstwahrscheinlich nach der erwarteten Zustimmung des Bundesrats zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) am 26. März 2021 für alle Fahrer von Taxis und Mietwagen einführen. Ihre Ausgestaltung ist freilich noch offen. Meinhardt schreibt dazu, hier müsse „sehr präzise gearbeitet werden, um die Qualität bei der Personenbeförderung zu erhalten“.

TMV-Präsident Michael Müller, bis zu seinem Rücktritt im Dezember 2020 noch Präsident des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM), sieht den neuen Geschäftsführer als „Politprofi“, der den jungen Verband schnell nach vorn bringen werde. Der „Neue“ war seit 2014 Leiter Politik- und Öffentlichkeitsarbeit in der Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW). Er verstärkte dort auch die Bundesgeschäftsleitung und koordinierte dessen Brüsseler Geschäftsstelle.

Logobanner Liste (Views)