Opel Astra Sports Tourer dieselt auch mit Automatik

Ab sofort ist die Neuauflage des kompakten Kombis bestellbar, die man individuell als Taxi oder Mietwagen nachrüsten kann.

Der neue Opel Astra Sports Tourer hat einen um sieben Zentimeter längeren Radstand als sein Vorgänger, was ihn als Taxi oder Mietwagen interessant machen könnte. (Foto: Opel)
Der neue Opel Astra Sports Tourer hat einen um sieben Zentimeter längeren Radstand als sein Vorgänger, was ihn als Taxi oder Mietwagen interessant machen könnte. (Foto: Opel)
Dietmar Fund

Auf einer französischen Plattform der Konzernmutter Stellantis hat Opel die neueste Generation des kompakten Kombis Astra Sports Tourer realisiert. Sie kann man ab sofort bestellen. Taxi-  und Mietwagenunternehmer und –unternehmerinnen, die hauptsächlich von Krankenfahrten leben, könnten das Modell individuell zum Taxi oder Mietwagen umrüsten lassen, zumal ein um sieben Zentimeter verlängerter Radstand mehr Platz im Fond als bisher verspricht. Opel liefert dafür bekanntlich die für die Konformitätserklärung nötigen Dokumente.

Die mobile Branche darf sich beim Astra Sports Tourer sogar über die Kombination aus Dieselmotor und Automatik freuen. Der 1,5-l-Dieselmotor mit vier Zylindern, 96 kW/130 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern bei 1.750/min. lässt sich nämlich auch mit der 8-Stufen-Wandlerautomatik kombinieren. Diese Kombination gibt es ab der zweiten Ausstattungsstufe Elegance zum Preis von 29.033 Euro (Preise ohne MwSt.).

Eine eigene Preisliste gibt es für den Plug-in-Hybrid. Er basiert auf einem 1,6-l-Benziner mit vier Zylindern und bietet eine Systemleistung von 133 kW/180 PS sowie ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern. Bis zu 60 Kilometer soll er rein elektrisch zurücklegen können. Opel bietet ihn ab der Ausstattungsstufe Edition für 31.773 Euro, von denen man noch die so genannte Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrförderung (BAFA) abziehen darf.

Zur Serienausstattung aller Ausstattungsstufen gehören unter anderem LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, die Fußgängererkennung sowie ein Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent. Unter dem in zwei Höhen einstellbaren Kofferraumboden soll man die Laderaumabdeckung verstauen können.

Im Cockpit gibt es neben alten Vertrauten wie den vielfach einstellbaren „Ergonomischen Aktiv-Sitzen“ mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken auch ein neues Infotainmentsystem mit extrabreitem Touchscreen. Wie es sich bedienen lässt, muss man sich erst einmal anschauen.

Zur ersten Orientierung können interessierte Leserinnen und Leser beide Preislisten vom 10. Februar 2022 als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen.

Logobanner Liste (Views)