Großer Circus bei der Taxi-Erfa-Gruppe Zentralen

Ende März tauscht sich die Taxi-Erfa-Gruppe „Zentralen“ auf Einladung der Taxi München eG in deren Schulungszentrum aus und entspannt sich bei einem Auftritt des Circus Krone.

Wie das letzte Treffen in der Taxi Auto Zentrale Stuttgart (Foto) beginnt auch das in München mit einer Betriebsbesichtigung. (Foto: Dietmar Fund)
Wie das letzte Treffen in der Taxi Auto Zentrale Stuttgart (Foto) beginnt auch das in München mit einer Betriebsbesichtigung. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Thomas Kroker, einer drei Vorstände der Taxi München eG, präsentiert sich und seine Taxizentrale am 24./25. März 2023 als Gastgeber der Taxi-Erfa-Gruppe „Zentralen“. Neben seiner Leidenschaft für Taxi-Themen wird er auch seine zweite Leidenschaft ausleben, die dem Circus gilt. Er entführt die Gruppe nämlich freitags nach einer Betriebsbesichtigung und einem gemütlichen Plausch beim Abendessen im Augustinerkeller zu einer Abendveranstaltung in den Circus Krone – Deutschlands einziger Circus mit einem festen Bau, wie er kundig schreibt. Kroker arbeitet nämlich nebenbei an einem Circus -Magazin mit. Aber das sei nur nebenbei bemerkt.

Die Hauptsache beim Erfahrungsaustausch am Samstag sind natürlich wieder die gewerbepolitischen Themen. Als erster greift ein Vertreter der Genehmigungsbehörde der Stadt München das heiß diskutierte Thema „Mietwagenfestpreise und Tarifkorridore“ auf. Der Nürnberger Zentralen-Vorstand Christian Linz schildert anschließend, welche Maßnahmen seine Zentrale vor dem Markteintritt eines Plattformanbieters getroffen hat. Rechtsanwalt Thomas Grätz zieht eine Zwischenbilanz zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes.

Nach der Mittagspause geht es zunächst um die Gewerbeversicherung für Zentralen und Unternehmen. Moderne Abrechnungssysteme für Kreditkarten stellt ein Vertreter von myPOS vor, bevor der Kölner Taxi-Umrüster und Semitron-Vertreter Jürgen Weberpals und der Schongauer Taxiunternehmer Uwe Wieland einen Fachvortrag über den Fiskaltaxameter halten, der am 1. Januar 2024 kommen soll.

Wie beim letzten Treffen in Stuttgart im November 2022 ist taxi heute wieder mit eingeladen. Ein Bericht über das Treffen ist in der Ausgabe 3-4/2023 vorgesehen.

Logobanner Liste (Views)