Ford möchte sich mehr um Gewerbekunden kümmern

Das Vertriebs- und Servicekonzept Ford Pro soll sich an Gewerbekunden aller Branchen und Größenordnungen richten.

Der neue Vertriebs- und Marketing-Chef Dr. Christian Weingärtner möchte speziell Nutzfahrzeug-Kunden noch besseren Service bieten. (Foto: Dietmar Fund)
Der neue Vertriebs- und Marketing-Chef Dr. Christian Weingärtner möchte speziell Nutzfahrzeug-Kunden noch besseren Service bieten. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Nachdem sich Ford schon seit Jahren mit Erfolg verstärkt um Kunden seiner Nutzfahrzeuge gekümmert habe, solle die in diesem Bereich erfreuliche Marktanteils-Entwicklung mit der Initiative „Ford Pro“ fortgesetzt werden. Dieser Begriff stehe für „maximale Produktivität“ und für ein ganzheitliches Vertriebs- und Servicekonzept. Das kündigte Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH, am 17. Mai 2022 bei der Presse-Roadshow in Fürstenfeldbruck an. Er ist seit Februar 2022 auch Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wie Weingärtner erläuterte, hat Ford Pro fünf Bausteine. Sie betreffen die Entwicklung neuer Produkte wie des E-Transit und des Transit Custom beziehungsweise Tourneo Custom, Service-Angebote zur Betriebszeiten-Optimierung, die Ladeinfrastruktur, Software-Updates sowie die Finanzierung.

Die Betriebszeitenoptimierung bezeichnete der Manager als den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sollen Kunden die Möglichkeit haben, über ein FordPass Connect-Modem Daten aus ihren Nutzfahrzeugen an ein Service-Center zu senden, dass dann proaktiv auf Ausfallrisiken hinweise und bei Bedarf frühzeitig Ersatzteile zum betreuenden Händler schicke.

Nach dem bei fünf Händler erprobten Projekt „Ford Liive Fleet Care“ soll die Idee, mit Werkstatt-Servicefahrzeugen zu den Kunden zu kommen und dort die allermeisten Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen zu erledigen, weiter ausgebaut werden. Es soll deutschlandweit angeboten werden. Dazu werden speziell in Ballungsgebieten weitere Werkstatt-Servicefahrzeuge stationiert.

Das Angebot richtet sich allerdings zunächst an Flottenkunden mit über 50 Nutzfahrzeugen. Taxi- und Mietwagenbetriebe, die speziell für Schülerbeförderungen und Handicap-Fahrdienste mehr als eine Handvoll Ford-Nutzfahrzeuge einsetzen, sollten daher bei ihrem Händler etwas Druck machen und auf ihre Bedeutung als „Aushängeschild“ hinweisen, um eventuell auch in den Genuss der zeitsparenden Betreuung vor Ort zu kommen.

Logobanner Liste (Views)