Die Stadt Göppingen denkt über ein Kulturtaxi nach

Das Kulturreferat plant mit Partnern ein Angebot für Fahrten zu Theater- und Konzertveranstaltungen.

Für Fahrten zur Stadthalle plant die Stadt Göppingen ein Kulturtaxi, aber ob es ein Taxi-Dachzeichen trägt, ist wie andere Eckpunkte noch unklar. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Für Fahrten zur Stadthalle plant die Stadt Göppingen ein Kulturtaxi, aber ob es ein Taxi-Dachzeichen trägt, ist wie andere Eckpunkte noch unklar. (Symbolfoto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Damit Bürgerinnen und Bürger auch ohne eigenen Pkw zu Konzert- und Theaterveranstaltungen in die Stadthalle kommen können, denkt das Kulturreferat der Stadt Göppingen über die Einrichtung eines „Kulturtaxis“ nach. Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung planen das Kulturreferat, der Kulturkreis und der Stadtseniorenrat einen „Shuttlebus“. Das „klimafreundliche Angebot“ soll für alle buchbar sein, die nicht mit dem eigenen Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln ins Konzert kommen können oder wollen.

Derzeit läuft eine Abfrage nach dem Bedarf für ein solches Projekt. Die Stadtverwaltung bittet alle Interessenten, sich mit Name, Adresse und Telefonnummer entweder telefonisch oder per E-Mail zu melden.

Laut dem Pressesprecher Olaf Hinrichsen ist das Projekt noch in einer sehr frühen Phase. Man könne daher noch nicht sagen, ob ein Sammeltaxi oder ein On-Demand-Verkehr geplant werde. Ob dabei Elektrofahrzeuge eingesetzt würden, sei ebenso offen wie die Frage, ob die Stadt einen Teil der Kosten tragen werde und den Nutzerkreis vom Alter oder anderen Kriterien her beschränken werde. Zum Einsatz von Taxi- und Mietwagenbetrieben konnte der Pressesprecher auch noch nichts sagen.

Anders als in Göppingen ging die Zusammenarbeit des Taxigewerbes mit einem Theater in Hannover von einer Taxizentrale aus. Die Hallo Taxi 3811 GmbH arbeitet dort gut mit dem Theater am Aegi zusammen. Im Gegenzug zu kostenlosen Fahrten behinderter Kinder zu Vorstellungen unterstützte das Theater die Zentrale mit Werbung in seinen Programmheften (taxi heute berichtete).

Logobanner Liste (Views)