Toyotas Taxi-Mannen bekamen einen neuen Chef

Mario Köhler leitet jetzt den Geschäftskunden-Service, dem auch das Taxi-Geschäft zugeordnet ist.
Mario Köhler löst Saban Tekedereli bei Toyota ab. (Foto: Toyota)
Mario Köhler löst Saban Tekedereli bei Toyota ab. (Foto: Toyota)
Dietmar Fund
Wie Toyota Deutschland erst am 11. Mai 2017 mitteilte, ist Mario Köhler (40) seit dem 1. April 2017 General Manager Geschäftskunden Service. Er hat Betriebswirtschaft studiert und arbeitet schon seit 13 Jahren bei Toyota, wo er Erfahrungen im Marketing, im Kundenservice und im Vertrieb gesammelt hat. Zuletzt war er Regional Manager in der Vertriebsregion Ost.

Köhler soll sich vor allem um ein Wachstum im Flottenbereich kümmern. An ihn berichten aber auch Volker Frank und Ole Kylau, die sich um das Taxi-Geschäft der Marken Toyota beziehungsweise Lexus kümmern.

Das Aufgabengebiet des neuen General Managers ist laut Pressechef Thomas Schalberger im Wesentlichen vergleichbar mit dem von Saban Tekedereli, der das Unternehmen verlassen hat. Wann genau, wollte Schalberger taxi heute nicht verraten. Tekedereli wurde in der Pressemitteilung auch nicht erwähnt.

Tekedereli war vor seiner Arbeit für Toyota in ähnlichen Positionen bei Citroen und bei Opel. Man darf gespannt sein, wohin es ihn verschlägt. Die Verantwortlichen für Flotten- und Gewerbekunden wechseln oft in vergleichbare Positionen bei anderen Herstellern.

Logobanner Liste (Views)