Hamburger Umsatzsteigerungen

Der aktuell erschienene 3. Zwischenbericht einer mehrjährigen Untersuchung der Umsätze Hamburger Taxiunternehmer stellt einen leichten Aufschwung fest, spricht aber auch die gleichzeitig erheblichen Kostensteigerungen an.
Redaktion (allg.)

So sind laut Bericht die Umsätze pro Stunde im Jahr 2007 um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 13,47 Euro netto gestiegen. Funktaxis würden sogar durchschnittlich 14,15 Euro erlösen und damit 9,3 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Fahrzeuge dagegen, die ohne Funk fahren und daher hauptsächlich am Flughafen, an Bahnhöfen oder vor Hotels stehen, würden mit knapp 11 Euro pro Stunde seit 2005 stagnieren. Allerdings seien unter den rund 100 Teilnehmern an dieser Studie nur sehr wenige Kleinstbetriebe ohne Funk vertreten, da diese laut Aussage des Gutachters Linne & Krause nur sehr schwer für eine Teilnehme zu gewinnen wären. Jene Daten seien daher nicht repräsentativ zu bewerten. Parallel zu den Umsatzsteigerungen schlagen aber auch Kostensteigerungen aufgrund des Inflationsanstiegs im Jahr 2007 um drei Prozent und bei Kraftstoffpreisen um bis zu 18,2 Prozent zu Buche. Kritik am Zwischenbericht kam von kleinsten der Hamburger Taxiverbände, dem HTV. Dort sieht man sehr wohl auch bei den funklosen Fahrzeugen Umsatzsteigerungen, da diese am meisten von Geschäftsreisenden profitieren, die an Bahnhöfen und Flughäfen regelmäßig das erstbeste Taxi benutzen. Mit Zahlen belegen konnte der HTV diese These allerdings nicht. Ebenso wenig wie die Unterstellung, die für den Hamburger Taxiverkehr zuständige Aufsichtsbehörde hätte als Auftragsgeber dieser Studie die Auswahl der Teilnehmer gesteuert. Eine ausführliche Berichterstattung über den 3. Zwischenbericht lesen sie in der September-Ausgabe der taxi heute.

Logobanner Liste (Views)