Ford springt auf den Umweltzug auf

Ganz offensichtlich versuchen die Fahrzeughersteller, die Krise mit noch verbrauchsärmeren und umweltschonenderen Fahrzeugen zu bekämpfen. Jetzt hat auch Ford in mehreren Motorvarianten die CO2-Werte und den Verbrauch um rund 0,2 Liter gesenkt.
Redaktion (allg.)

Es klingt so einfach: Man führt einen Ruhemodus für die elektro-hydraulische Servolenkung ein und kalibriert die Motorsteuerung neu. Schon hat man einen Motor, der einige Gramm weniger an Kohlenstoffdioxid ausstößt und einige Zehntelliter weniger Sprit verbraucht. So geschehen unter anderem bei den 2,0 Liter TDCi-Dieselmotoren des S-Max und des Galaxy mit 115 und 140 PS ab Produktionsdatum September 2008. Statt wie bisher 6,2 Liter verbrauchen die neuen Motoren nun in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe nur mehr 6,0 Liter. Noch sparsamer kann der Mondeo bewegt werden: Unter dem Schlagwort „ECOnetic“ führen ein ganzes Bündel von energiesparenden Einzelmaßnahmen zur Reduzierung der Fahrwiderstände und zur Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. Das Ergebnis kann sich dabei durchaus sehen lassen: Der Mondeo 2,0 TDCi mit 115 PS verbraucht dann nur noch 5,2 Liter auf einhundert Kilometer.

Logobanner Liste (Views)