Flensburger Taxifahrer vorerst frei

Der Flensburger Taxifahrer Jörg Ridder, der knapp drei Wochen lang wegen des Verdachts der Ausländerschleusung in dänischer Untersuchungshaft festgehalten wurde, wurde gestern zu 50 Tagen Gefängnis verurteilt. Bis zur Berufungsverhandlung bleibt er aber auf freiem Fuß.
Redaktion (allg.)

50 Tage Gefängnis wegen Beihilfe zur unerlaubten Ausreise lautete gestern das Urteil des Gerichts im dänischen Sonderburg. Spätestens in Pattburg, so der Richter, hätte der Taxler erkennen müssen, dass eine unerlaubte Einreise "naheliegend" gewesen sei. Er hätte nach Papieren fragen oder die Grenzpolizei verständigen müssen. Das Strafmaß sei wegen der Zahl der beförderten Personen so hoch ausgefallen - und "wegen der ökonomischen Gewinnabsicht" (Anmerkung d. Redaktion: Der nach Rücksprache mit der Zentrale vereinbarte Fahrpreis lag mit 350 Euro unter Tarif). Jörg Ridder und sein Anwalt kündigten umgehend Berufung an. Bis zu dieser Verhandlung bleibt Jörg Ridder (40) auf freiem Fuß.

Logobanner Liste (Views)