Corona-Krise: Taxi-Bundesverband macht Vorschläge

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen schlägt unter anderem vor, Inhabern von Zeitkarten Taxifahrten zum halben Preis zu ermöglichen.

Maßnahmen gegen die Folgen des Corona-Virus auf die Wirtschaft fordert der Taxi-Bundesverband jetzt auch für die mobile Branche. (Foto: Pixabay)
Maßnahmen gegen die Folgen des Corona-Virus auf die Wirtschaft fordert der Taxi-Bundesverband jetzt auch für die mobile Branche. (Foto: Pixabay)
Dietmar Fund

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. hat angesichts massiver und teils existenzbedrohender Umsatzeinbußen in der mobilen Branche durch die Verbreitung des Corona-Virus dem Bundesgesundheitsministerium, dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundeskanzleramt drei Vorschläge unterbreitet. Zum einen schlägt der Verband vor, Inhabern von Monats- oder Jahreskarten für Busse und Bahnen das Taxifahren zum halben Preis zu ermöglichen. Das verringere das Ansteckungsrisiko gegenüber der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und bringe den sonst in ihrer Existenz bedrohten Taxiunternehmen dringend benötigte Einnahmen, argumentiert der Verband.

Der zweite Vorschlag zielt auf eine Stundung der am 25. März fälligen Sozialbeiträge, deren Zahlung viele Betriebe nach Einschätzung des Verbands geradewegs in die Insolvenz treiben würde. Als dritten Schritt fordert der Dachverband eine Liquiditätsbeihilfe von 1.500 Euro pro Fahrzeug und Monat während der Dauer der Krise, beginnend mit dem März 2020. Bereits beschlossene Liquiditätshilfen wie das Kurzarbeitergeld seien auf die Taxi-Branche kaum anwendbar, schreibt Präsident Michael Müller.

Auf Anfrage von taxi heute erklärte Geschäftsführer Michael Oppermann, die Abwicklung der Halbpreis-Fahrten solle so geregelt werden, dass die Fahrgäste sich anders als bisher nicht an einem Schalter der Verkehrsbetriebe einfinden müssten, weil die Ansteckungsgefahr dann ja wieder steige. Man könne sich die Abwicklung nach dem Muster der Fifty-Fifty-Taxis für Senioren oder Frauen vorstellen, sei aber noch nicht in konkreten Gesprächen über die genaue Vorgehensweise.

Logobanner Liste (Views)