Taxifahrer mit Zivilcourage

Gleich zweimal haben Taxifahrer in den vergangenen Tagen Zivilcourage bewiesen und dabei in Köln und Schwerin wertvolle „Vorarbeit“ für die Polizei geleistet.
Redaktion (allg.)
In Köln waren drei Taxifahrer auf die Hilferufe einer 90-jährigen Seniorin aufmerksam geworden, der beim Aufschließen ihrer Wohnungstür von einem 50-Jährigen die Handtasche geraubt worden war. Zusammen mit einem Radfahrer, der ebenfalls auf die Situation aufmerksam wurde, verfolgte das Trio den Handtaschenräuber, rief währenddessen via Handy die Polizei und konnte den Dieb schließlich stellen. Der 50-Jährige übergab seine Beute noch vor Ort an die Dame zurück und muss nun mit einem Strafverfahren wegen Raubes rechnen. In der Nähe von Schwerin fiel einem Taxifahrer ein roter Opel Astra auf, dessen Fahrer Schlangenlinien fuhr. Per Autotelefon setzte er sich daraufhin mit der Polizei in Verbindung und nahm mit seinem Taxi die Verfolgung des auffälligen Autos auf. Die eintreffenden Beamten konnten den Fahrer innerhalb von wenigen Minuten anhalten und stellten dabei eine starke Alkoholfahne fest. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,81 Promille. Von der Polizei gab es schließlich Lob für den aufmerksamen Taxifahrer: "Durch sein Handeln hat er einen folgenschweren Verkehrsunfall verhindert".
Logobanner Liste (Views)