Gezielte Taxi-Dachwerbung rollt nach Nordrhein-Westfalen

Dem Anbieter UZE Mobility ist es offenbar gelungen, für seine Werbedisplays auf Taxi-Dächer eine Zulassung für Nordrhein-Westfalen zu bekommen.

UZE Mobility bietet die flexible Zielgruppenansprache per Dachwerbung bereits in Köln an und möchte bald auch Taxibetriebe in anderen Großstädten Nordrhein-Westfalens ansprechen. (Foto/Bildmontage: UZE Mobility)
UZE Mobility bietet die flexible Zielgruppenansprache per Dachwerbung bereits in Köln an und möchte bald auch Taxibetriebe in anderen Großstädten Nordrhein-Westfalens ansprechen. (Foto/Bildmontage: UZE Mobility)
Dietmar Fund

Wie alle lichttechnische Einrichtungen waren beleuchtete Dach-Werbedisplays auf Taxis bisher vielerorts recht umstritten. Bislang waren sie nur in Hamburg zugelassen, wo Falk Röbbelen mit Taxi-AD einen langjährigen Kampf für die Zulassung geführt hatte.

Nachdem er Taxi-AD vor knapp vier Monaten an die UZE Mobility GmbH verkauft hat, hat das Unternehmen am 13. Oktober 2021 angekündigt, dass die Werbedisplays mit geobasierter Werbung ab sofort auch Taxiunternehmen in Nordrhein-Westfalen angeboten werden sollen. Die ersten rollten bereits in Köln und in Euskirchen. Düsseldorf solle in Kürze dazukommen.

Bis zum Jahresende solle die Flotte mit mobiler Werbung von 350 bis auf bis zu 520 Fahrzeuge anwachsen. Weitere Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen sollten im ersten Quartal 2022 folgen. Für 2022 sei die Ausdehnung des Angebots auf das gesamte Bundesgebiet geplant. Dabei sollen mehr als 2.000 mobile Taxi-Displays auf Deutschlands Straßen rollen.

Die Werbedisplays arbeiten mit GPS und stellen so sicher, dass die Werbebotschaften entweder in einem bestimmten Gebiet oder in der Nähe einer bestimmten Zielgruppe abgespielt werden. Gebucht werden die Werbeslots hauptsächlich über UZE Mobility – entweder online oder mit Unterstützung eines Verkaufsteams.

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