Taxi mit n-tv-Nachrichten

Mit einem symbolischen Knopfdruck startete in Stuttgart das Projekt „Taxi goes Multimedia“. In rund 50 Taxis der Stuttgarter Taxizentrale TAZ können Fahrgäste ab sofort fernsehen.
Redaktion (allg.)
Angeboten wird dabei ein bunter Mix aus Information und Werbung, in der Fachsprache „Infotainment“ genannt. Ein robuster und damit auch vor Vandalismus geschützter Monitor wird an der Rückseite des Beifahrersitzes angebracht. Darauf läuft, über eine SIM-Karte minutenaktuell eingespielt, eine Kombination aus Nachrichten des Senders n-tv und gebuchter Werbung. Projektverantwortlich ist die Firma Alcatel-Lucent. Teilnehmende Taxiunternehmer bekommen eine monatliche Werbepauschale, die im Fall Stuttgart deutlich unter den Einnahmen für eine Seitenwerbung an der Türe liegt. Das Monitorgehäuse sowie der Einbau werden von Alcatel zur Verfügung gestellt. Ein Informationsdurchlauf dauert etwa sechs Minuten, danach wiederholen sich die Meldungen bzw. die Anzeigen. Neuigkeiten aus der Nachrichtenwelt werden aktuell eingespielt. Das Programm läuft ohne Ton, kann allerdings vom Fahrgast nicht abgestellt werden. „Wer die Informationen nicht haben will, müsste sich die Jacke über den Monitor hängen“, gesteht ein Mitarbeiter von Alcatel-Lucent hinter vorgehaltener Hand gegenüber taxi heute. Sollte sich das Pilotprojekt in Stuttgart bewähren, ist eine Ausweitung auf andere Städte geplant.
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