Die Neuauflage des Vans Alhambra ist um 22 Zentimeter länger und um 9 Zentimeter breiter als ihr Vorgänger, was auch dem Platzangebot im Fahrgastraum zugutekommt. Der Einstieg ist weiterhin über Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten möglich. Zur Markteinführung ist der Alhambra in drei Motorisierungen erhältlich: Einziger Benziner ist der 1.4 TSI (150 PS), Dieselfahrer haben die Wahl zwischen den 140 PS- und 170 PS-Ausbaustufen des 2.0 TDI. Der Alhambra wird in den Versionen „Reference“ und „Style“ angeboten und verfügt serienmäßig unter anderem über ESP, Antiblockiersystem, Antriebsschlupfregelung, elektronische Differenzialsperre, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie einen Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbags für Front- und Fondpassagiere, Klimaanlage, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, 12V-Steckdosen in der Mittelkonsole und im Gepäckraum sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit seitlich integrierten LED-Blinkleuchten. Die Verkaufspreise starten bei 23.109 Euro für den 1.4 TSI, der nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist. Der 2.0 TDI mit 140 PS und Handschaltung (Verbrauch lt. Hersteller: 5,5 Liter) kostet ab 24.745 Euro, für 1.681 Euro zusätzlich kann er aber auch mit einem 6-stufigen Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Die stärkere Dieselvariante mit 170 PS und 6-Stufen-DSG steht mit 27.689 Euro in der Preisliste. Der empfohlene Verwerterrabatt für Taxiunternehmer liegt bei 19 Prozent, der Preis für das Taxipaket des neuen Alhambra ist noch nicht bekannt – für das Vorgängermodell berechnet Intax 990 Euro (590 Euro ohne Folierung). Interessierte Taxiunternehmer können Seats neuen Siebensitzer am 5. und 6. November auf der Europäischen Taximesse in Köln eingehend begutachten. Hinweis: alle Preise netto Foto: Seat
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