Taxizentralen ermöglichen Bestellung über Facebook

Die Genossenschaft Taxi Deutschland und taxi.eu machen es jetzt möglich, über Facebook ein Taxi zu bestellen.
Mit solchen Motiven wird für den Taxi Messenger geworben. (Foto: Taxi Deutschland eG)
Mit solchen Motiven wird für den Taxi Messenger geworben. (Foto: Taxi Deutschland eG)
Dietmar Fund

In fast 100 Städten im Bundesgebiet können die Nutzer des sozialen Netzwerks Facebook jetzt automatisch ein Taxi bestellen. In Orten mit über 5.000 Einwohnern ohne Taxizentrale mit fms-Vermittlungssystem wird die Telefonnummer der örtlichen Zentrale angezeigt. Das teilen die Genossenschaft Taxi Deutschland und der fms-Partner taxi.eu mit.

Ihr „Taxi Messenger“ getaufter Service setzt für die Ortung des Kunden voraus, dass er auf seinem Smartphone die App „Facebook Messenger“ installiert hat. Über sie kann er dann ein Taxi für sofort bestellen oder eines bis maximal 24 Stunden im Voraus buchen. Die Bestellung muss über die Eingabe der eigenen Handynummer bestätigt werden. Sie bleibt immer 30 Tage lang gespeichert, damit der Nutzer bei der nächsten Fahrt innerhalb dieses Zeitraums die Nummer nicht erneut eintippen muss.

Stornieren lassen sich die Bestellungen auch. Sonderwünsche wie die nach einem Großraumtaxi oder einem Fahrzeug mit Kindersitz werden aber nur über die Vermittlungs-Apps der beiden Partner erfüllt. Die Taxi-Bestellung über den Facebook Messenger ist kostenlos, es können jedoch Verbindungsentgelte anfallen.

Eine vor kurzem punktuell erprobte ähnliche Lösung des App-Vermittlers mytaxi (taxi heute berichtete) befindet sich derzeit noch in der Phase der technischen Prüfung.
 

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