SUV-Taxis: Volvo-Rückruf für XC 60 und XC90

Der Turbolader der auch als Taxi eingesetzten Dieselmodelle kann ziemlich großen Ärger machen.

Auch der kompakte SUV Volvo XC60 könnte als Taxi von der Rückrufaktion betroffen sein. (Foto: Dietmar Fund)
Auch der kompakte SUV Volvo XC60 könnte als Taxi von der Rückrufaktion betroffen sein. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Seit Ende Oktober 2021 läuft eine Rückrufaktion von Volvo, bei der in Deutschland 1.650 SUV der Typen XC60 und XC90 betroffen sind. Bei den Modellen, die zwischen Mitte Mai und Anfang September 2020 gebaut worden sind, könnten bei einem Ausfall „schlimmstenfalls“ Teile im Motor beschädigt werden, die zu einem Ölverlust und einem Ausfall des Motors führen könnten. Das teilte der Branchendienst kfz-rueckrufe.de unter Berufung auf einen Sprecher von Volvo Deutschland hin.

Dem Newsletter ist nicht zu entnehmen, ob die betroffenen Fahrzeuge zunächst nur in der Werkstatt untersucht werden oder ob bei allen gleich Reparaturen vorgenommen werden. Daher lässt sich die Dauer des Werkstattaufenthalts bislang nicht beziffern. Die Kundenbetreuung von Volvo Cars kann zum technischen Ablauf keine telefonischen Auskünfte geben. Sie verweist anfragende Kundinnen und Kunden an den nächstgelegenen Volvo-Händler. Sie sollten dort am besten gleich den im Newsletter genannten internen Herstellercode „R10098“ angeben. Laut Nico Ganzer, der die Plattform betreibt und ihren Newsletter erstellt, klang die Antwort von Volvo so, als würde bei der Aktion grundsätzlich gleich der Turbolader getauscht, was sicher nicht innerhalb von ein paar Minuten erledigt sei.

Der XC60 und der größere XC90 werden in Deutschland auch als Taxis angeboten. Da die Marke im Taxi-Geschäft seit 2019 sehr aktiv ist, ist anzunehmen, dass von der Rückrufaktion auch Taxis und Mietwagen betroffen sind. Bislang hat Volvo für seine Taxis und Mietwagen einen aktuellen 2-l-Dieselmotor mit Achtgang-Wandlerautomatik zu bieten, die für das mobile Gewerbe ein sehr attraktives Angebot darstellen.

Logobanner Liste (Views)