111 Jahre Berliner Gewerbevertretung

Seit Juni blickt die „Innung des Berliner Taxigewerbes e.V.“ auf stolze 111 Jahre Bestehen zurück. Nun gab es eine überraschende Geburtstagstorte.
Redaktion (allg.)

Anlässlich des Mercedes-Benz-Taxitages überraschte die Berliner Niederlassung den Vorstandsvorsitzenden Uwe Gawehn mit einer großen Torte mit „Innungs“-Emblem und einem kunstvoll verziertem Taxi in Gelb.

Am 12. Juni 1900 schlossen sich 149 Berliner Fuhrherren zu einer gemeinsamen Interessenvertretung zusammen. Das Ziel war damals, die Hoffnungen und Wünsche zur Existenzsicherung von Betrieb und Familie durchzusetzen. Damals gab es in Berlin 8.114 Pferdedroschken. Heute sind über 5.000 Taxis für die Individualbeförderung der Berliner Bürger und deren Gäste verantwortlich, doch das Ziel der „Innung“ ist gleich geblieben. Nach wie vor setzt man sich für die Interessen der 630 Mitglieder ein, die gemeinsam rund ein Fünftel aller Berliner Taxis stellen. Der aktuelle Schwerpunkt der gewerbepolitischen Bemühungen liegt dabei auf der Suche nach einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung, wie der Taxiverkehr am neuen Großflughafen Berlin Brandenburg abgewickelt werden könnte. Uwe Gawehn, derzeitiger Vorstand der „Innung“, verspricht weitere Gespräche mit Gewerbevertretungen aus Berlin und dem Landkreis Dahme-Spreewald und hofft „trotz aller Gegensätze“ auf eine einvernehmliche Lösung.

Logobanner Liste (Views)