Elektrotaxis: EnBW baut weitere Schnelllade-Stationen

Zu den bundesweit schon mehr als 800 Schnelllade-Stationen sind fünf weitere hinzugekommen.

Die fünf neuen Standorte haben solche Solardächer. (Foto: Endre Dulic/EnBW)
Die fünf neuen Standorte haben solche Solardächer. (Foto: Endre Dulic/EnBW)
Dietmar Fund

Ein absolutes Novum beim baden-württembergischen Energieversorger EnBW: Er verzichtet darauf, bei fünf neuen Schnellladeparks deren Baubeginn und ein paar Monate später die Inbetriebnahme zu melden und packt stattdessen alles in eine Meldung. In der steht, dass seit Jahresbeginn in Rostock-Kavelstorf, Könnern, Rüdersdorf, Hildesheim und Lembeck mit bis zu 300 Kilowatt schnell geladen werden kann.

Die neuen Standorte sind mit bis zu 16 Ladepunkten ausgestattet. Alle verfügen über ein Solardach, sodass man beim Verkabeln nicht im Regen stehen muss. Wo die ladenden Fahrerinnen und Fahrer zur Ver- und Entsorgung schreiten können, schreibt die Presseabteilung dieses Mal nicht. Kioske und eigene Sanitäranlagen wird es dort wohl also nicht geben.

EnBW nimmt die Ankündigung der fünf neuen Standorte zum Anlass, auf seine weiteren Ausbaupläne hinzuweisen. Bereits in Betriebe seien mehr als 800 Standorte und schon errichtet mehr als 1.000. Von denen warteten aber viele noch an den Anschluss ans öffentliche Netz durch den örtlichen Netzbetreiber. Rund 100 weitere Standorte stünden kurz vor dem Bauabschluss. Noch im ersten Quartal 2023 solle der Bau von 250 weiteren Standorten beginnen.

Logobanner Liste (Views)