Elektrotaxis: Aral sieht sich beim ultraschnellen Laden ganz vorn

Die zum Energieanbieter mutierende Marke beruft sich auf zwei fremde Datenquellen.

Aral pulse führte Anfang Juli mit 133 Schnellladeparks. (Foto: Aral Aktiengesellschaft)
Aral pulse führte Anfang Juli mit 133 Schnellladeparks. (Foto: Aral Aktiengesellschaft)
Dietmar Fund

Deutschlandweit ist Aral pulse der Anbieter mit den meisten Ladestationen, an denen dafür geeignete Elektrofahrzeuge bereits mit mindestens 150 kW ultraschnell geladen werden können. Das hat die Aral Aktiengesellschaft am 25. Juli 2022 verkündet.

Ihre Presseabteilung beruft sich bei dieser frohen Botschaft auf eine Anfang Juli 2022 von der Plattform Schnellladepark.app veröffentlichte Übersicht mit dem Titel „Top Betreiber Schnellladepark“. Laut Aral basiert deren Erhebung auf Daten des Stromtankstellen-Verzeichnisses Going Electric. Es gelte mit der Aktualität seiner Daten derzeit als zuverlässigste Quelle von Informationen zur Anzahl von Standorten und Ladepunkten, schreibt Aral.

Bei der Erhebung seien alle rund um die Uhr geöffneten Schnellladeparks berücksichtigt, die über öffentlich zugängliche Ladesäulen mit mindestens drei CCS-Anschlüssen verfügten. Das seien bei Aral pulse 131 Ladestationen mit einer Ladeleistung von mindestens 150 kW. Rechne man auch Standorte mit nur zwei CCS-Anschlüssen mit ein, habe Aral pulse über 150 Standorte mit rund 860 Ladepunkten.

Der Anbieter nutzt die Kunde von seinen ultraschnellen Ladestationen auch dazu, auf seine dort möglichen kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten und die Plug & Charge-Technologie hinzuweisen. Auf die müssen freilich auch die Elektroautos eingerichtet sein, was bislang noch eher selten ist.

Die aktuelle Rangfolge der Top-Betreiber ist auf der Homepage schnellladepark.app gut versteckt. Man findet sie unter einem Icon mit einem stilisierten Kurvendiagramm, das für „Statistik“ steht. Demnach liegt der baden-württembergische Energiekonzern EnBW bei allen Standorten mit mindestens drei ultraschnellen Anschlüssen auf Rang 2 vor dem Konsortium Ionity, Allego und Fastned.

Logobanner Liste (Views)